Ole von Beust
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole von Beust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von karsten w. •

Frage an Ole von Beust von karsten w. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr von Beust

An der Gewerbe Schule 1 wird der Beruf Technische Assitens für Informatik ausgebildet dieses ist eine reine Schulische Ausbildung. Hier soll im Feb. nun eine Klassenzusammenlegung stattfinden. Diese Klassen hätten dann eine Größe von 35-40 Schülern. Da hier nun nicht genung Arbeitsplätze für diese Klassen größe vorhanden sind sehe ich das Lehrziel gefährdet. Auch soll es nur noch 2 Lehrer für BWL geben bei 1600 Schülern.
Es wurde auch schon Angekündigt das Stunden gestrichen werden sollen da keine Lehrkräfte vorhanden sind.
Wie stellen Sie sicher das hier Schnelle Abhilfe getroffen wird?

Man hört ja immer wieder das Deutschland zu wenig IT-Kräfte hat wie soll denn eine Ausbildung und weiter Bildung in diesen Beruf Stattfinden ?

MfG
Weislowski

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weislowski,

wie mir aus der Schulbehörde mitgeteilt wurde, hat Ihnen der Schulleiter der G1 bereits Ende Januar geantwortet. Demnach wird es an der G1 eine Klasse mit der von Ihnen angegebenen Schülerzahl von 35-40 Schülern nicht geben. Für die bestehenden Klassengrößen sind die Arbeitsräume bestens ausgestattet.

Ich kann Sie ebenfalls beruhigen, was Ihre Befürchtung angeht, es könnte einen Engpass bei der Lehrerversorgung geben. Das ist nicht der Fall. Die Schule ist mit ausreichend vielen qualifizierten Lehrern versorgt.

Mit freundlichen Grüßen

Ole von Beust