Ole von Beust
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole von Beust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel L. •

Frage an Ole von Beust von Axel L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr von Beust,

sind Sie für oder gegen den Bau des geplanten Kohlekraftwerkes in Hamburg-Moorburg? Eine kurze Antwort würde mir genügen.

Mit freundlichen Grüßen,

Axel Leonhard

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Leonhard,

solange die erneuerbaren Energien noch nicht ausreichen, unseren heutigen Energiebedarf zu decken, sind wir gezwungen, auf einen ausgeglichenen Energiemix zu setzen. Dazu gehört neben Gas, regenerativen Energien und Kernenergie auch Kohle.

Der Atomkraftausstieg ist beschlossen. Wir benötigen also eine Generation an Kraftwerken, um den Zeitraum, in dem die AKWs bereits abgeschaltet sind, die erneuerbaren Energien aber noch nicht weit genug sind, zu überwinden. In Bezug auf die CO2-Bilanz sind hochmoderne Steinkohlekraftwerke weitaus besser für die Umwelt als die veralteten. So wird für das hochmoderne Kraftwerk in Moorburg ein altes Kohlekraftwerk in Wedel abgeschaltet. Weil es uns außerdem gelungen ist, mit dem Betreiber Vattenfall für Moorburg die fortschrittlichste Umwelttechnik zu vereinbaren, die zurzeit denkbar ist (CO2-Abscheidung), habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Entsprechende Beschlüsse zu Kohlekraftwerken haben übrigens sowohl SPD als auch CDU auf Bundesebene gefasst.

Ferner möchte ich auf meine Antwort auf die Frage vom 11. Dezember 2007 verweisen, in der weitere Aspekte des Themas dargestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ole von Beust