Ole Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars H. •

Frage an Ole Schröder von Lars H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Dr. Schröder!
Ich besuche gerade eine Fortbildungsmaßnahme zum Elektroinstallateur-Meister und stehe kurz vor den Prüfungen. Jetzt ist meine Frage: Wird falls die Union regiert, die Meisterpflicht im Handwerk weiter beschnitten, wie unter der SPD geschehen? Oder sehen Sie den Titel auch als ein wichtiges Qualitätsmerkmal im Handwerk um deutsche Arbeiter vor der osteuropäischen Konkurrenz zu schützen.
Mit freundlichen Grüßen
Lars Hinz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hinz,

vielen Dank für Ihre interessante Anfrage.

Neben zahlreichen positiven Effekten der EU-Osterweiterung, hat diese leider auch einige negative, die sich insbesondere im Handwerk bemerkbar machen. Das Handwerk ist nun mit weiterem Lohndumping als Folge der Erweiterung konfrontiert. Zusätzlich zu dem Problem der Schwarzarbeit, das ohnehin schon Handwerker im Wettbewerb durch Niedriglöhne in Nöte bringt, kommt nun die legale Konkurrenz um die Niedriglöhne hinzu. Handwerker kommen ohne Titel nach Deutschland und setzen die Meisterbetriebe durch ihre Niedriglöhne unter enormen Kostendruck, der häufig den Ruin bedeuten kann. Um diesem Lohndumping zu begegnen, setzt die CDU sich dafür ein, den Meisterbrief als besonderes Fähigkeitsmerkmal zu erhalten. Dieser soll wie bisher Schutz für deutsche Betriebe und Verbraucher bieten. Wie Herr Röttgen letzte Woche richtig dargestellt hat, kann Deutschland den Wettbewerb mit China, Thailand oder den osteuropäischen Ländern nicht über den Preis, sondern nur über die Qualität gewinnen. Dazu zählt insbesondere auch der Meisterbrief als Fähigkeits- und Qualitätsmerkmal.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Ole Schröder