Ole Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von ROHWEDDER N. •

Frage an Ole Schröder von ROHWEDDER N. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Dr. Schröder!
Ich heiße Nadine und bin 13 Jahre alt und Möchte gerne wissen ob es in Zukunft Ganztagsschulen geben wird?
Mit freundlichen Grüßen Nadine Rohwedder

Antwort von
CDU

Liebe Nadine,

zur Zeit gibt es in Schleswig-Holstein bereits 221 Ganztagsschulen. Auch in Zukunft wird die CDU Ganztagsschulen einrichten und weiter ausbauen, um einen umfangreicheren und vielseitigeren Unterricht anbieten zu können. Allerdings werden nicht alle Schulen zu so genannten „gebundenen Ganztagsschulen“ - Schulen, die einen festen Ganztagsbetrieb haben- ausgeweitet. Beispielsweise gibt es auch die Form der „offenen Ganztagsschulen“, bei denen es nachmittags ein Angebot an Aktivitäten gibt, deren Teilnahme freiwillig ist. Bisher sind gerade einmal 221 von 1047 Schulen Ganztagsschulen. Unser Ziel ist es, ein breites Angebot an Unterrichtsfächern zu schaffen und eine gute Betreuung zu gewährleisten. Dies ist aber auch an Nicht-Ganztagsschulen möglich. Es wird daher in Zukunft zwar mehr Ganztagsschulen geben – sei es in offener oder gebundener Form – es werden aber nicht alle Schulen zu Ganztagsschulen umgewandelt.

Mit freundlichen Grüßen,

Ole Schröder