Ole Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina P. •

Frage an Ole Schröder von Martina P. bezüglich Umwelt

Die Mobilfunknetze sind heute überall gut ausgebaut. Wir können überall telefonieren und dennoch kommen immer mehr Mobilfunkmasten und somit auch immer mehr Strahlung auf uns Bürger zu. Eine Studie hat ergeben, das unterhalb der Grenzwerte für Handy Erbgutschäden statt finden.
Somit stelle ich die Grenzwertfestlegung aus der Ehra Kohl und Merkel in Frage.
Wie stehen Sie zu dem Thema Absenkung der Grenzwerte beim Mobilfunk?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Paulig,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich nehme die Bedenken innerhalb der Bevölkerung hinsichtlich der Auswirkungen von Mobilfunkstrahlen auf den Menschen und die Umwelt sehr ernst.
Bisher konnten objektiv bei der überwiegenden Mehrheit der Studien bei Einhaltung der Grenzwerte keine biologischen Effekte oder Gesundheitsbelastungen durch Mobilfunkstrahlen nachgewiesen werden. Die Grenzwerte in Deutschland sind die offiziellen Grenzwerte der WHO. Die Union hat sich in den vergangenen Monaten wiederholt mit den Auswirkungen von elektromagnetischen Strahlen befasst. Allerdings sehen wir noch weiteren Forschungsbedarf. Sollte sich bestätigen, dass auch unterhalb der jetzigen Grenzwerte für Mobilfunkstrahlen Auswirkungen auf den Menschen bestehen, werden wir die Grenzwerte herabsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Ole Schröder