Ole Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ronald W. •

Frage an Ole Schröder von Ronald W. bezüglich Wirtschaft

1. Mit welchen gezielten Maßnahmen will die CDU erreichen, daß die Verlagerung von Arbeitsplätzen in das kostengünstigere Ausland verhindert wird? Bitte keine allgemeinen Antworten wie "Vertrauen schaffen, Wachstum fördern etc." Leider wimmelt das CDU Wahlprogramm von solchen Aussagen.

2. Das CDU Wahlprogramm spricht von Subventionsabbau. Wird die CDU die steuerliche Absetzbarkeit der Kosten für Abbau und Verlagerung von Arbeitslätzen in das Ausland abschaffen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herrn Wöhrn,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Verlagerung von Arbeitsplätzen in das Ausland kann nur durch eine Steigerung der Attraktivität des Standortes Deutschland entgegengewirkt werden. Eine solche Attraktivitätssteigerung ist durch Maßnahmen in allen denkbaren Politikbereichen wie Bildungspolitik, Verkehrspolitik, Sozialpolitik etc. erreichbar. Im Vordergrund stehen zunächst:
• Eine Steuerreform, die ein international wettbewerbsfähiges Unternehmenssteuerrecht schafft
• Eine Reform der Sozialsysteme, durch die die Lohnnebenkosten deutlich sinken
• Eine Neuordnung des Niedriglohnsektors, der die Schaffung von Arbeitsplätzen auch in diesem Bereich rentabel macht
• Ein Bürokratieabbau, der Unternehmern und Arbeitnehmern wieder den notwendigen Raum zur Entfaltung ermöglicht

Die steuerliche Anrechnung von Investitionen (auch im Ausland) ist steuersystematisch sinnvoll. Eine Abschaffung wird von der CDU nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Ole Schröder