Olaf Scholz
SPD
/ 542 Fragen beantwortet
Frage von Angelika S. •

Frage an Olaf Scholz von Angelika S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Scholz,
seit mehr als 20 Jahren ist der Ausbau der B 431 von Hamburg nach Wedel im Bundesverkehrswegeplan vorgesehen - von der Hamburger Regierung aber immer wieder verschleppt worden.
Trotz zugesagter Fördermittel des Bundes von mehr als € 25 Mio. (hierzu s.a. "Die Welt" vom 18.08.2002: "Elbvororte kämpfen gegen Verkehr")

Diese Situation is naturgemäß immer angespannter geworden und belastet den Hamburger Westen sehr.
Gibt es eine klare Absicht, das Projekt zu vollenden und wann ?
Mit freundlichem Gruß,
Angelika Scharfe

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Scharfe,

vielen Dank für Ihre Anfrage. In der Tat ist der Ausbau der Bundesstraße 431 an der Landesgrenze zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein ein seit langem diskutiertes Thema. Wie Sie selber berichten, ist im Bundesverkehrswegeplan der Ausbau ab Rissen in Richtung Wedel als Maßnahme vermerkt.

Ich verstehe sehr gut, dass es für die betroffenen Bewohner in Rissen nach wie vor ein aktuelles und wichtiges Thema ist. Ich habe mich bei den in der Bezirksversammlung aktiven Politikern erkundigt und möchte Ihnen kurz den aktuellen Diskussionsstand darlegen: Da der Ausbau der B 431 nur in Zusammenarbeit mit der Stadt Wedel gelingen kann, sind auch die Wünsche unserer Nachbargemeinde im Westen zu berücksichtigen. Im Laufe der Zeit hat sich die Beurteilung hinsichtlich der Verkehrsführung zwischen Rissen und Wedel verschoben. In einer der letzten öffentlichen Sitzungen des Planungsausschusses der Stadt Wedel, die Anfang 2009 gemeinsam mit dem Planungsausschuss des Bezirkes Altona stattfand, hat der Wedeler Bürgermeister bekräftigt, dass er keinen Bedarf für eine Verlegung der B 431 sehe. Im Gegenteil werde Wedel durch die Trassenvorhaltung in seiner wirtschaftlichen Entwicklung behindert. Ich sehe daher nicht, dass das Projekt kurzfristig zu einem Abschluss zu bringen wäre.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis Hamburg-Altona beantworte ich gerne persönlich per Brief oder E-Mail. Schreiben Sie mir unter

Olaf Scholz, MdB
Max-Brauer-Allee 20
22765 Hamburg
E-Mail: olaf.scholz@hamburg.de.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz