Olaf Scholz
SPD
/ 542 Fragen beantwortet
Frage von Nils F. •

Frage an Olaf Scholz von Nils F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Scholz,
meine Frage dreht sich um die Betreuung von Arbeitssuchenden im Bezug von Leistungen nach dem Zweiten und Dritten Sozialgesetzbuch.
Der politische Fokus liegt hier - wie in vielen Statements der Bundeskanzlerin und anderer Vertreter der großen Koalition immer wieder betont wurde - auf der Vermittlung und einer besseren Betreuung in diesem Bereich.
Dies schlägt sich in zusätzlichen Stellen im Bereich der Vermittlung in den ARGE und Agenturen nieder.
Doch die Vermittlung ist nur eine Seite der Medallie.
Wie sieht es im Bereich der Leistungsgewährung aus?
Sind auch hier Verbesserungen in der Betreuung der Menschen, die auf Arbeitslosengeld I und oder II angewiesen sind, angedacht?

Mit freundlichen Grüßen
Nils Friedrich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Friedrich,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Unser Ziel ist es, das Personal vor allem im Bereich des Zweiten Sozialgesetzbuches (SGB II) zu verstärken und zu verstetigen. Im Personalhaushalt 2009 der Bundesagentur für Arbeit wurden daher zunächst weitere 3.300 Stellen für die Grundsicherung für Arbeitsuchende eingerichtet (davon 1.900 zusätzliche Stellen und 1.400 Entfristungen). In einem weiteren Schritt im Rahmen des Konjunkturpaketes II kamen nochmals 2.500 zusätzliche Stellen hinzu. Während die erste Aufstockung tatsächlich nur für die Verstärkung der Vermittlung vorgesehen war, können von den 2.500 Stellen der zweiten Ergänzung auch im Bereich der Leistungsgewährung Stellen eingerichtet werden.

Weitere Fragen zu meinem Aufgabengebiet als Bundesminister für Arbeit und Soziales richten Sie bitte mit Ihrer vollständigen Anschrift direkt an das

Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Wilhelmstr. 49
10117 Berlin
E-Mail: info@bmas.bund.de.

Oder Sie nutzen das Kontaktformular auf der Internetseite des Ministeriums unter www.bmas.de. Bei vielen Fragen kann auch das Bürgertelefon des Ministeriums weiterhelfen, die Telefonnummern finden Sie ebenfalls unter www.bmas.de.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz