Olaf Scholz
SPD
/ 542 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Dieter F. •

Frage an Olaf Scholz von Hans-Dieter F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehter Herr Scholz
Als erstes Möchte Ich mich, für die Info-Post (Kurzarbeitergeld) bedanken.
Herr Scholz was sage Ich älteren Mitarbeiter,die nicht an das WeGebAU Programm teilnehmen können oder nicht wollen? Müßen sie nicht dann mit 65% - 67% Kuzarbeitergeld auskommen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dieter Fischer
Betriebsrat-Mitglied (NA-Kayser-Aurubis) (Bitte um weitere Info-Post)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Programm WeGebAU richtet sich speziell an gering qualifizierte oder ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die erfahrungsgemäß als erste betroffen sind, wenn es zu Personalabbau kommt. Das Programm wurde jetzt noch einmal ausgeweitet: Im Rahmen von WeGebAU können zukünftig Qualifizierungskosten für alle Beschäftigten unabhängig von Alter und Betriebsgröße ganz oder teilweise übernommen werden. Die Qualifizierung steht dabei immer im Zentrum. Beim Kurzarbeitergeld geht es grundsätzlich darum, ansonsten unvermeidbare Entlassungen zu verhindern. Ich halte Kurzarbeit für einen wichtigen Baustein, um die jetzige Situation zu meistern und Beschäftige vor den schlimmsten Auswirkungen der Krise zu schützen. Informationen dazu finden Sie unter http://www.einsatz-fuer-arbeit.de .

Weitere Fragen zu meinem Aufgabengebiet als Bundesminister für Arbeit und Soziales richten Sie bitte mit Ihrer vollständigen Anschrift direkt an das

Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Wilhelmstr. 49
10117 Berlin
E-Mail: info@bmas.bund.de.

Oder Sie nutzen das Kontaktformular auf der Internetseite des Ministeriums unter www.bmas.de. Bei vielen Fragen kann auch das Bürgertelefon des Ministeriums weiterhelfen, die Telefonnummern finden Sie ebenfalls unter www.bmas.de.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz