Frage an Olaf Scholz von Ingrid B. bezüglich Soziale Sicherung
Sehr geehrter Herr Scholz,
ich wende mich mit einer Frage an Sie, die wie ich denke die wenigsten Mitbürger wissen.
Mein Mann ist zum Teil Pension berechtigt (25Jahre Strafvollzug) sowie für 20 Jahre (Former/Schiffsschrauben) Rentenempfänger, beides ist unabhängig voneinander ja erworben worden. Jetzt ist vor kurzem, nach vielen Jahren mal wieder, die Pension erhöht worden, aber die 1,1% Rentenerhöhung wurde ihm (genau wie beim letzten Mal) sofort wieder von der Pension abgezogen.
Ich verstehe die Welt nicht mehr, DENN was hat die rechtmäßig erworbene Rente mit der ANTEILIGEN (natürlich auch keine volle da ja nur 25 Jahre, ist logisch) Pension zu tun, beides ist doch rechtmäßig erworben worden. Das bedeutet unter dem Strich ist keine Rentenerhöhung bei uns angekommen da die 1,1% sofort wieder bei der Pension abgezogen worden sind, dadurch ist das Nettoendgeld jetzt weniger als vorher.
DAS sind Dinge, die nie an die Öffentlichkeit kommen, es wird immer nur auf die hohen Beamten gesehen, das gemeine Fußvolk fällt dabei durch das Sieb.
MfG
Ingrid Blödorn
Sehr geehrte Frau Blödorn,
vielen Dank für Ihre Anfrage auf Abgeordnetenwatch. Jede Email wird von mir oder einem meiner Mitarbeiter gelesen. Ihre Hinweise und Anmerkungen erreichen mich daher in jedem Fall. Ich bitte um Verständnis, dass ich angesichts von unzähligen Briefen und Emails, die mich täglich erreichen, nicht alle persönlich beantworten kann. Für das Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales und Gespräche und Veranstaltungen in meinem Wahlkreis bliebe dann keine Zeit mehr.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis Hamburg-Altona beantworte ich gerne persönlich. Damit ich Ihnen antworten kann, teilen Sie bitte meinem Büro unter olaf.scholz@bundestag.de Ihre Anschrift mit, falls Sie dies nicht schon bei Abgeordnetenwatch getan haben.
Wenn Sie nicht im Wahlkreis Hamburg-Altona wohnen, bitte ich Sie, sich mit Ihrem Anliegen an den für Ihren Wahlkreis oder fachlich engagierten Bundestagsabgeordneten der SPD zu wenden. Mein Büro hilft Ihnen gerne, den richtigen Ansprechpartner zu finden, wenn Sie mir Ihre Anschrift mitteilen.
Wenn Sie eine Frage an den Bundesminister für Arbeit und Soziales haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf der Internetseite www.bmas.de oder Sie rufen das Bürgertelefon des Ministeriums an. Die nach verschiedenen Themen sortierten Telefonnummern des Bürgertelefons finden Sie ebenfalls auf der Internetseite www.bmas.de.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf Scholz