Olaf Scholz
SPD
/ 542 Fragen beantwortet
Frage von Hans K. •

Frage an Olaf Scholz von Hans K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Moin

Wie ich in der Welt.de lese wollen Sie die Kosten für Hartz4 verringern. Ich habe 40 Jahre gearbeitet und bekomm nun mit meiner Frau Hartz4. Den Antrag dazu muss ich alle 6 Monate neu stellen und komm mir dann immer sehr minderwertig vor wenn ich den jungen Leuten mein Inneres nach außen drehen muss. Die haben doch kaum Lebenserfahrung und entscheiden auch wegen ihren Aussagen Herr Scholz darüber ob ich zu Mittag Fleisch auf dem Tisch hab oder nur eine Suppe. Soll ich mich entschuldigen dafür dass nun die Chinesen meine Arbeit machen und ich Unterstützung suche? Ich bekomm das selbe Geld wie jemand der nur ein paar Jahre gearbeitet hat. Sie wollen mir davon noch etwas weg nehmen. Glauben Sie ich hätte dafür, für Ihre Politik, Verständnis?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kronen,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf Abgeordnetenwatch. Jede Email wird von mir oder einem meiner Mitarbeiter gelesen. Ihre Hinweise und Anmerkungen erreichen mich daher in jedem Fall. Ich bitte um Verständnis, dass ich angesichts von unzähligen Briefen und Emails, die mich täglich erreichen, nicht alle persönlich beantworten kann. Für das Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales und Gespräche und Veranstaltungen in meinem Wahlkreis bliebe dann keine Zeit mehr.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis Hamburg-Altona beantworte ich gerne persönlich. Damit ich Ihnen antworten kann, teilen Sie bitte meinem Büro unter olaf.scholz@bundestag.de Ihre Anschrift mit, falls Sie dies nicht schon bei Abgeordnetenwatch getan haben.

Wenn Sie nicht im Wahlkreis Hamburg-Altona wohnen, bitte ich Sie, sich mit Ihrem Anliegen an den für Ihren Wahlkreis oder fachlich engagierten Bundestagsabgeordneten der SPD zu wenden. Mein Büro hilft Ihnen gerne, den richtigen Ansprechpartner zu finden, wenn Sie mir Ihre Anschrift mitteilen.

Wenn Sie eine Frage an den Bundesminister für Arbeit und Soziales haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf der Internetseite www.bmas.de oder Sie rufen das Bürgertelefon des Ministeriums an. Die nach verschiedenen Themen sortierten Telefonnummern des Bürgertelefons finden Sie ebenfalls auf der Internetseite www.bmas.de.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.