Frage an Olaf Scholz von Wolfgang T. bezüglich Soziale Sicherung
Sehr geehrter Herr Minister Scholz,
wegen der umfangreichen Veröffentlichungen und Diskussionsrunden zum deutschen Rentenrecht habe ich einige Fragen:
1. Weshalb sind Sie trotz Ihrer Kenntnis zum desolaten Zustand der künftigen Rentenzahlungen nicht bereit, eine grundlegende Reform in die Wege zu leiten?
2. Warum sind lediglich Arbeitnehmer und Arbeitgeber aus einem Arbeitsverhältnis mit Beitragszahlungen verpflichtet und dadurch die Arbeitsleistung volkswirtschaftlich verteuert?
3. Weshalb besteht nicht die Möglichkeit eine generelle Umlage für sämtliche Bürger entsprechend deren Einkünfte gleich welcher Art und eine "Bürgerente" orientiert nach dem Durchschnittseinkommen einzuführen?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Tatschke
Sehr geehrter Herr Tatschke,
vielen Dank für Ihre Anfrage auf Abgeordnetenwatch. Jede Email wird von mir oder einem meiner Mitarbeiter gelesen. Ihre Hinweise und Anmerkungen erreichen mich daher in jedem Fall. Ich bitte um Verständnis, dass ich angesichts von unzähligen Briefen und Emails, die mich täglich erreichen, nicht alle persönlich beantworten kann. Für das Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales und Gespräche und Veranstaltungen in meinem Wahlkreis bliebe dann keine Zeit mehr.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis Hamburg-Altona beantworte ich gerne persönlich. Damit ich Ihnen antworten kann, teilen Sie bitte meinem Büro unter olaf.scholz@bundestag.de Ihre Anschrift mit, falls Sie dies nicht schon bei Abgeordnetenwatch getan haben.
Wenn Sie nicht im Wahlkreis Hamburg-Altona wohnen, bitte ich Sie, sich mit Ihrem Anliegen an den für Ihren Wahlkreis oder fachlich engagierten Bundestagsabgeordneten der SPD zu wenden. Mein Büro hilft Ihnen gerne, den richtigen Ansprechpartner zu finden, wenn Sie mir Ihre Anschrift mitteilen.
Wenn Sie eine Frage an den Bundesminister für Arbeit und Soziales haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf der Internetseite www.bmas.de oder Sie rufen das Bürgertelefon des Ministeriums an. Die nach verschiedenen Themen sortierten Telefonnummern des Bürgertelefons finden Sie ebenfalls auf der Internetseite www.bmas.de.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf Scholz