Frage an Olaf Scholz von Stefan V. bezüglich Arbeit und Beschäftigung
Sehr geehrter Herr Scholz.
Mit Interesse habe ich ihr Engagement für mehr Gerechtigkeit gegenüber Praktikanten wahrgenommen. Auch ich suche momentan ein Praktikum und bin auf eine Bezahlung während desselben angewiesen, da ich während des Praktikums nicht andersweitig arbeiten kann.
Eigentlich wollte ich mich unter anderem beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie beim Umweltbundesamt bewerben, musste aber feststellen, dass dort kein Entgelt bezahlt wird. Heute habe ich festgestellt, dass auch folgende Ministerien nicht bereit sind, eine Vergütung zu bezahlen: Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bundesministerium der Justiz und Bundesministerium des Innern. Danach habe ich mit Stichproben aufgehört, da ich annehme, das kein Ministerium etwas zahlt.
Sicher können Sie erkennen, dass somit sozial schwachen Studenten nicht die Möglichkeit gegeben wird, bei Ihnen ein Praktikum zu absolvieren.
Meine Frage lautet schlicht, warum das so ist und ob sie eine Möglichkeit sehen, diese Praxis zu ändern?
Mit freundlichem Gruß
Stefan Vogl
Sehr geehrter Herr Vogl,
vielen Dank für Ihre Anfrage auf Abgeordnetenwatch. Jede Email wird von mir oder einem meiner Mitarbeiter gelesen. Ihre Hinweise und Anmerkungen erreichen mich daher in jedem Fall. Ich bitte um Verständnis, dass ich angesichts von unzähligen Briefen und Emails, die mich täglich erreichen, nicht alle persönlich beantworten kann. Für das Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales und Gespräche und Veranstaltungen in meinem Wahlkreis bliebe dann keine Zeit mehr.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis Hamburg-Altona beantworte ich gerne persönlich. Damit ich Ihnen antworten kann, teilen Sie bitte meinem Büro unter olaf.scholz@bundestag.de Ihre Anschrift mit, falls Sie dies nicht schon bei Abgeordnetenwatch getan haben.
Wenn Sie nicht im Wahlkreis Hamburg-Altona wohnen, bitte ich Sie, sich mit Ihrem Anliegen an den für Ihren Wahlkreis oder fachlich engagierten Bundestagsabgeordneten der SPD zu wenden. Mein Büro hilft Ihnen gerne, den richtigen Ansprechpartner zu finden, wenn Sie mir Ihre Anschrift mitteilen.
Wenn Sie eine Frage an den Bundesminister für Arbeit und Soziales haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf der Internetseite www.bmas.de oder Sie rufen das Bürgertelefon des Ministeriums an. Die nach verschiedenen Themen sortierten Telefonnummern des Bürgertelefons finden Sie ebenfalls auf der Internetseite www.bmas.de.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf Scholz