Portrait von Olaf Scholz
Olaf Scholz
SPD
0 %
/ 612 Fragen beantwortet
Frage von Thomas E. •

Frage an Olaf Scholz von Thomas E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Scholz,

nach neuesten Nachrichten sind Sie ein Verfechter des flächndeckenden Mindestlohnes, der nach Ihren Worten bald kommt. Sie meinen, daß jeder von seiner Arbeit leben können muß. Richtig. Sind Sie nicht der Meinung, daß der Staat erst dafür sorgt, daß vom Bruttlohn nur etwas mehr als die Hälfte für den Arbeitnehmer übrig bleibt? Sind Sie nicht der Meinung,daß mit höheren Löhnen die Kosten für Unternehmen drastig steigen und daraufhin sicher wieder die Preise. Ein Euro Lohn für den Arbeitnehmer mehr bedeutet für das Unternehmen zwei Euro höhere Kosten. Dazu gehört nicht nur der Stundenlohn, Herr Scholz. Dazu gehören die Beirtäge zu den Kassen, der Berufsgenossenschaft und, und ,und. Haben Sie davon schon gehört? Haben Sie keine Angst vor einer unendlichen Preisspirale? Stört es Sie nicht, daß viele Unternehmen dadurch den Bach runter gehen werden? Haben Sie keine Angst, daß Sie und Ihre Partei bald mit der SED verglichen werden,die auch alles staatlich regelte und den Staat dadurch in den Ruin trieb. Oder denken Sie etwa, die Lohnsteigerungen ohne höhere Produktivität sollten so oft und automatisch durchgeführt werden wie die maßlosen Diätensteigerungen der Abgeordneten des deutschen Bundestages? Um allen Menschen mehr vom Wohlstand Deutschlands zukommen zu lassen, braucht es da nicht anderer Mittel und Methoden? Braucht es da keine bessere Politik?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Eichler

Portrait von Olaf Scholz
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Eichler,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf Abgeordnetenwatch. Jede Email wird von mir oder einem meiner Mitarbeiter gelesen. Ihre Hinweise und Anmerkungen erreichen mich daher in jedem Fall. Ich bitte um Verständnis, dass ich angesichts von unzähligen Briefen und Emails, die mich täglich erreichen, nicht alle persönlich beantworten kann. Für das Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales und Gespräche und Veranstaltungen in meinem Wahlkreis bliebe dann keine Zeit mehr.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis Hamburg-Altona beantworte ich gerne persönlich. Damit ich Ihnen antworten kann, teilen Sie bitte meinem Büro unter olaf.scholz@bundestag.de Ihre Anschrift mit, falls Sie dies nicht schon bei Abgeordnetenwatch getan haben.

Wenn Sie nicht im Wahlkreis Hamburg-Altona wohnen, bitte ich Sie, sich mit Ihrem Anliegen an den für Ihren Wahlkreis oder fachlich engagierten Bundestagsabgeordneten der SPD zu wenden. Mein Büro hilft Ihnen gerne, den richtigen Ansprechpartner zu finden, wenn Sie mir Ihre Anschrift mitteilen.

Wenn Sie eine Frage an den Bundesminister für Arbeit und Soziales haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf der Internetseite www.bmas.de oder Sie rufen das Bürgertelefon des Ministeriums an. Die nach verschiedenen Themen sortierten Telefonnummern des Bürgertelefons finden Sie ebenfalls auf der Internetseite www.bmas.de.

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Scholz

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Olaf Scholz
Olaf Scholz
SPD