Olaf Scholz
SPD
/ 542 Fragen beantwortet
Frage von Christian S. •

Frage an Olaf Scholz von Christian S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Scholz,

ich habe leider nicht verstanden, WARUM Sie Zwangsmitgliedschaften für Unternehmen in Kammern und ausgewählten Verbänden für sinnvoll erachten.

Insbesondere die Handelskammern und die Lobbyverbände der Wirtschaft fordern mehr Konkurrenz ein. Allein deshalb muss man diese staatlich mit Zwangsabgaben alimentierten Monopole privatisieren.

Sie antworten jedes Mal auf diese Frage nur mit "Diese Wirtschaftsmonopole sind sinnvoll, weil sie sinnvoll sind."

Mit freundlichen Grüßen
Christian Sternberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sternberg,

vielen Dank für Ihre Email.

Meine Meinung zu dem Thema konnten Sie hier bereits lesen. Ich finde, dass das System der verpflichtenden Mitgliedschaft in den Kammern in Deutschland eine gute Tradition hat und sich dieses System insgesamt betrachtet für alle Seiten bewährt hat. Deshalb lehne ich eine Änderung dieses Systems ab.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz