Olaf Scholz
SPD
/ 551 Fragen beantwortet
Frage von Manfred K. •

Frage an Olaf Scholz von Manfred K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Scholz,

danke für Ihre Antwort zu meiner mail vom 5.7.
Leider ist das aber keine Antwort auf meine Frage sondern nur eine Erklärung zur Lage. Wollen Sie als Abgeordneter nun mit dem Mandat der Mehrheit der Bevölkerung abstimmen oder wie es die Parteilinie vorgibt?

Mit freundlichem Gruß
Manfred Köhler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Köhler,

ich habe Ihre Frage sehr genau beantwortet. Ich bin sicher, Sie haben die Antwort auch verstanden. Ich habe Ihnen die Argumente für den Afghanistan-Einsatz natürlich deshalb dargestellt, weil ich ihn für nötig erachte. Deshalb habe ich bisher im Bundestag den Bundeswehreinsatz in Afghanistan zugestimmt. Aus meiner Sicht spricht alles dafür, dass wir uns unserer Verantwortung in Afghanistan auch in Zukunft nicht entziehen. Über die genauere Ausgestaltung der Mandate diskutiert die SPD-Bundestagsfraktion ausführlich.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz