Olaf Scholz
SPD
/ 542 Fragen beantwortet
Frage von Barbara U. •

Frage an Olaf Scholz von Barbara U. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Scholz

Halten Sie eine derartige Methode wirklich für jungendtypisches Fehlverhalten für angemessen?

http://www.anti-graffiti-hunde.de/cms/index.php?id=50

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Uduwerella,

vielen Dank für Ihre Email. Ihr Link führt auf die Seiten eines privaten Sicherheitsdienstes, der für seine Hundestaffel für Einsätze im Bewachungsgewerbe wirbt.

Ob und wer Aufträge für dieses Unternehmen vergibt, kann ich Ihnen nicht sagen.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei Graffiti zwar keineswegs nur um ein harmloses "jugendtypisches Fehlverhalten", sondern in den meisten Fällen um Sachbeschädigung. Dass sich die Besitzer besonders gefährdeter Immobilien oder anderer Objekte vor der Beschädigung durch Graffiti schützen wollen, kann ich daher nachvollziehen.

Ich habe aber - wie Sie - Zweifel, dass eine Hundestaffel ein richtiges Mittel ist. Ich habe bisher auch noch nicht gehört, dass Hausbesitzer solche Aufträge erteilt hätten.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz