Olaf Scholz
SPD
/ 540 Fragen beantwortet
Frage von Claudia S. •

Frage an Olaf Scholz von Claudia S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Scholz,

welchen Stellenwert hat für Sie der Tierschutz in Ihrer politischen Arbeit?

Wie leben Sie Tierschutz im Alltag?

Wir möchten die Antworten bzw. Auszüge daraus auch gerne auf unsere Website www.hamburger-tierschutzverein.de stellen.

Mit freundlichen Grüßen

C. S.
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

wir treten für eine Verstärkung des Tierschutzes ein, u.a. durch die
konsequente Anwendung von Alternativmethoden zu Tierversuchen, wo dies
möglich ist. Wir wollen die Forschung zu alternativen
Versuchsmethoden voranbringen.

Um die Haltung von Zirkustieren zu verbessern und tierschutzrechtliche Verstöße zu verhindern, hat Hamburg einen Antrag in den Bundesrat eingebracht, der die Bundesregierung auffordert, ein Haltungsverbot für bestimmte Wildtiere in Zirkusbetrieben auf Grund des Tierschutzgesetzes zu erlassen. Wir halten eine bundesweite Regelung für dringend erforderlich und sinnvoller als gemeindliche Regelungen, die rechtlich schwierig sind. Deshalb sehen wir in der Aufnahme einer Verordnungsermächtigung in der aktuellen Novellierung des Tierschutzgesetzes einen richtigen Schritt.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz