Olaf Scholz
SPD
/ 540 Fragen beantwortet
Frage von Gisela U. •

Frage an Olaf Scholz von Gisela U. bezüglich Umwelt

Wie hoch werden die Kosten für die Elbvertiefung und evtl. Folgemaßnahmen sein?

Die Elbtiefe muss durch ständiges Baggern erhalten werden und kostet jährlich viele Millionen. Wie hoch sind die Kosten für eine weitere Vertiefung und wie hoch sind dann die jährlichen Aufwendungen, um diese Tiefe beibehalten zu können. Meiner Kenntnis nach war die Elbe ursprünglich nur 2-4 Meter tief!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Utesch,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu den Kosten der Elbvertiefung, die ich gern beantworte.

Ich halte die Vertiefung der Unterelbe für unbedingt notwendig für die Weiterentwicklung und Konkurrenzfähigkeit des Hamburger Hafens gegenüber den anderen Häfen der sogenannten Nordrange. Der Hamburger Hafen ist ein zentraler Innovationsmotor und wichtiger Arbeitgeber in der Metropolregion - mehr als 160.000 Arbeitsplätze hängen in der Metropolregion vom Hamburger Hafen ab. Durch den Hafen werden ca. 15% des Hamburger Bruttoinlandprodukts erwirtschaftet. Und selbst im sehr schwachen Krisenjahr 2009 betrug das hafenbezogene Steueraufkommen mehr als 870 Mio. Euro. Diese beachtlichen Zahlen sollten wir uns auch vor Augen führen, wenn wir über die Kosten notwendiger Maßnahmen für den Hafen diskutieren.

Die Gesamtkosten für die Fahrrinnenanpassung der Elbe betragen nach den uns vorliegenden Informationen nach derzeitigem Stand 385 Mio. Euro, wovon der größere Teil durch den Bund zu tragen ist. Auf Hamburg kämen voraussichtlich Kosten von ca. 137 Mio. Euro zu. Die genauen Kosten hängen auch von den jeweiligen Marktpreisen zu Baubeginn ab.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz