Olaf Scholz
SPD
/ 540 Fragen beantwortet
Frage von Sandra H. •

Frage an Olaf Scholz von Sandra H. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Scholz,

wir, Tatjana, Sandra und Christel, sind Auszubildende und wir interessieren uns für die Lebensqualität in Hamburg und deshalb möchten wir von Ihnen wissen, was Ihrer Meinung nach für die Elbvertiefung spricht?

Antwort von
SPD

Liebe Tatjana, liebe Sandra, liebe Christel,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Elbvertiefung, die ich gern beantworte.

Ich halte die Vertiefung der Unterelbe für unbedingt notwendig für die Weiterentwicklung und Konkurrenzfähigkeit des Hamburger Hafens. Der Hamburger Hafen ist ein zentraler Innovationsmotor und wichtiger Arbeitgeber in der Metropolregion - mehr als 160.000 Arbeitsplätze hängen in der Metropolregion vom Hamburger Hafen ab.

Schon heute können viele Schiffe den Hafen nicht tideunabhängig anfahren. Es kommt häufiger vor, dass Container in Hamburg wieder ausgeladen werden müssen, weil die Tiefenverhältnisse aufgrund ungünstiger Winde nicht ausreichen. Zudem müssen viele Schiffe wegen der zu geringen Fahrtiefe beim Einlaufen in den Hafen auf die Flut warten und Wartezeiten von bis zu 12 Stunden in Kauf nehmen.

Dies gefährdet die Konkurrenzfähigkeit des Hamburger Hafens gegenüber anderen Häfen der sogenannten Nordrange wie Rotterdam, Antwerpen und Zeebrügge. All diese Häfen sind besser durch die internationale Finanz- und Wirtschaftskrise gekommen als Hamburg.

Die im Herbst veröffentlichte Studie des Bremer Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik sieht beachtliche Wachstumspotentiale für den Hamburger Hafen. Bis zum Jahr 2025 könnten 296 Mio. Tonnen umgeschlagen werden, allein im Containersegment wäre ein Umschlag von 30,6 Mio. TEU realisierbar. Um diese Chancen und Potenziale ausschöpfen zu können, ist die Elbvertiefung dringend erforderlich, damit wir nicht weiter Terrain an die Konkurrenzhäfen verlieren.

Natürlich nehmen wir die ökologischen Aspekte sowie die Sorgen der Anwohnerinnen und Anwohner zur Deichsicherheit sehr ernst und werden sie in die weiteren Planungen berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz