Olaf Scholz
SPD
/ 543 Fragen beantwortet
Frage von Enrico C. •

Frage an Olaf Scholz von Enrico C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Scholz,

auf meine Frage haben Sie leider noch nicht geantwortet. Und da habe ich schon eine weitere Frage. In einer Antwort auf Abgeordnetenwatch.de teilten Sie mit, dass auf der Bilderbergkonferenz keine Abmachungen bzw. Entscheidungen getroffen wurden und werden. Wie erklären Sie sich dann diese Aussagen:

1. "Die Öffentlichkeit kann nur erahnen, daß demokratisch gewählte Politiker mit der globalen Geldelite nicht zusammenkommen, um über das schöne Wetter oder ihr Handicap beim Golf zu reden. Eine Aussage des Ehrenvorsitzenden der Bilderberger selbst, Etienne Davignon, in der Internetzeitung EU-Observer gewährte jüngst einen kleinen Einblick in die Gestaltungsmacht des Zirkels. Davignon sagte, der Euro sei auf Bilderberg zurückzuführen (euobserver.com/9/27778)."
Quelle: http://www.jungewelt.de/2010/06-11/044.php

2. "Eine Aussage, die nahtlos an die Äußerung eines ehemaligen US-amerikanischen Botschafters in Berlin anknüpft. In seinen Memoiren schrieb John McGhee, daß Bilderberg bei der Mitgestaltung der Römischen Verträge zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) eine wichtige Rolle zukam: »Die Römischen Verträge (…), die den gemeinsamen Markt hervorbrachten, wurden von Bilderberg wesentlich mitbestimmt.« Bekannt ist ferner, daß auch die Trilaterale Kommission, eine Denkfabrik, deren Aufgabe es ist, die Wirtschaftsräume der USA, der EU und Japans enger zusammenzuführen, aus einer Bilderberg-Idee hervorgegangen ist."
Quelle: http://www.jungewelt.de/2010/06-11/044.php

MfG E. Conrad

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Conrad,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage. Zu diesen Spekulationen kann ich nichts sagen, ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal an der Konferenz teilgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz