Olaf Scholz
SPD
/ 540 Fragen beantwortet
Frage von Jan N. •

Frage an Olaf Scholz von Jan N. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Scholz,

wie groß muss eine Firma sein, damit sich Bundesminister extra um diese Firma kümmern? Beispiel Bankenrettung, Opel, Arcandor. In allen Fällen wurden intensive Gespräche auf höchster politischer Ebene geführt. Wenn 1000 kleinere FIrmen Pleite gehen geschieht das nicht. Ab welcher Größe mischt sich die Bundesregierung ein? Wieviel Arbeitsplätze müssen auf dem Spiel stehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Kredit- und Bürgschaftsprogramm des Bundes bietet für alle Betriebsgrößen Unterstützung. Bei kleineren Betrieben ist dies häufig nicht so öffentlichkeitswirksam, doch auch ihnen wird geholfen. Aus meinem Arbeitsbereich als Bundesminister für Arbeit und Soziales kann ich Ihnen berichten, dass besonders viele kleine und mittlere Unternehmen das Kurzarbeitergeld in Anspruch nehmen, denn es kann auch von Betrieben mit nur einem Mitarbeiter in Anspruch genommen werden. Damit erhalten wir zurzeit die Jobs von weit mehr als einer Million Beschäftigten.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz