Olaf Kießling
AfD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Olaf F. •

Wie werden Sie gegen die weitere Verschandelung der Natur/Landschaft durch Windenergieanlagen vorgehen? Wie werden Sie diesbezüglich Einfluß auf die Regionalplanung nehmen?

Sehr geehrter Herr Kießling,

im Regionalplan Mittelthüringen sind diverse Vorranggebiete für Windenergie ausgewiesen. Wenn Windkraftanlagen in diesen Gebieten errichtet werden, wird die schöne Landschaft in dieser Region weiter sprichwörtlich verschandelt. Besonders das Ilmtal bei Stadtilm wäre betroffen.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr F.

Danke für ihre Frage und die richtige Einschätzung bezüglich der Verschandelung der Landschaft, am Ende ihrer Frage.

Die fortschreitende Verschandelung unserer wertvollen Thüringer Landschaft durch den falschen und übermäßigen Ausbau von Windenergieanlagen ist inakzeptabel. Als Landtagsabgeordneter werde ich mich entschieden gegen den weiteren Ausbau dieser Anlagen stellen und für den Erhalt unserer Kulturlandschaft kämpfen. Im Landtag hatte ich mit der AfD  bereits 2 Gesetze verabschiedet, welche Windräder im Wald fast unmöglich machte.

Mein Einfluss auf die Regionalplanung wird darauf abzielen, den Bau neuer Windräder drastisch zu reduzieren. Dafür werde ich mich für eine Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen einsetzen, um die Genehmigung von zerstörerischen Windindustrieanlagen zu erschweren und die Rechte der Kommunen zu stärken. Die Bürger vor Ort müssen das letzte Wort haben, wenn es um die Planung und den Bau solcher Anlagen geht. Aktuell hat leider noch der Bund das letzte Wort bis zur kommenden Bundestagswahl.

Darüber hinaus werde ich mich für eine stärkere Förderung alternativer, umweltverträglicherer Energieformen einsetzen, die weniger in die Landschaft und Umwelt eingreifen. Die "Energiewende" darf nicht auf Kosten unserer Heimat und Bürger geschehen. Ich werde dafür sorgen, dass die Interessen der Bürger und der Schutz unserer Natur oberste Priorität in der Landespolitik haben. Windindustrieanlagen, welche mit der "Energiewende" von der CDU eingeführt wurden,  dürfen nicht länger unsere Thüringer Landschaft zerstören, neben den Schaden den sie für die Umwelt und auch den Stromkunden anrichten.

Mit freundlichen Grüßen

O.Kießling

 https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/strompreise-netzentgelt-windrad-stromnetz-128.html

https://www.youtube.com/watch?v=GHCqxhdPmqw