Oda steht vor einer Hauswandecke und lacht. Sie trägt eine grüne Jacke.
Oda Hassepaß
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Anja B. •

Sehr geehrte Frau Hassepaß, werden Sie sich für das Altersgeld einsetzen ?

Altersgeld ist in Deutschland eine Versorgung für ehemalige Beamte auf Lebenszeit, die auf eigenen Antrag aus dem Beamtenverhältnis zu den Ländern Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen und Schleswig-Holstein oder dem Bund entlassen wurden. Entsprechendes gilt für Berufsrichter auf Lebenszeit und Berufssoldaten

Oda steht vor einer Hauswandecke und lacht. Sie trägt eine grüne Jacke.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für die E-Mail.

Ja, das ist sinnvoll. Die Berliner Koalition hat im Koalitionsvertrag Zukunftshauptstadt Berlin 2021-2026, S. 127 festgehalten, dass das Altersgeld in Berlin eingeführt werden soll.

Die Position der Ampel im Bund dazu ist: Altersgeld soll gestärkt werden, um mehr Flexibilität im Personalaustausch zwischen verschiedenen Behörden, Bund und Ländern sowie Verwaltung und Privatwirtschaft zu erreichen (festgehalten im Koalitionsvertrag Mehr Fortschritt Wagen 2021-2025, S. 8).

Bis zum Inkrafttreten des Altersgeldgesetzes (AltGG) wurden Beamt*innen, Richter*innen und Soldat*innen, die freiwillig aus ihrem Dienst ausschieden, in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert.
Verlust des "betrieblichen Teils" der Alterssicherung => i. d. R. insgesamt geringere Alterssicherungsleistungen.
Unser Ziel ist die berufliche Flexibilität: Erleichterung eines beruflichen Wechsels zwischen der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Dienst und somit die Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes.

Ich hoffe meine Antwort hilft Ihnen?

Herzliche Grüße
Oda Hassepaß