Norbert Röttgen
CDU
/ 49 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian K. •

Frage an Norbert Röttgen von Sebastian K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Röttgen,

soeben habe ich Sie in der Sendung Anne Will "erlebt". Ich frage mich gerade, ob ich mich bei der Angabe Ihrer Parteizugehörigkeit wohl verlesen habe. Sie sind für die staatliche Regulierung von Managergehältern??? Ihre Stellungnahme zu der Äußerung von Dr. Ackermann von der Deutschen Bank: Sie sind nicht der Meinung, dass das Streben nach Gewinnmaximierung (höheren Renditen) die Menschheit voran gebracht hat, sondern nur der Wettbewerb??? Bitte erklären Sie mir doch, wie Wettbewerb ohne das Streben nach Gewinnmaximierung denn funktionieren soll??? Ich kann nur hoffen, dass bei allem Populismus in dieser Zeit nicht vergessen wird, dass die Systeme mit staatlicher Regulierung alle mittelfristig gescheitert sind. Dass staatliche Kontrolle nicht wirklich die Lösung sein kann sieht man ja eindeutig daran, dass die Landesbanken (staatliche Banken) zur Zeit die größten Probleme und den größten Finanzbedarf aller Banken haben. Finden Sie es besser, dass ein "moderat" bezahlter Bankdirektor einer Landesbank 100 Mrd. Euro (öffentliche Gelder) "verbrennt" und der Bankdirektor, der vergleichweise gut gewirtschaftet hat 14 Mio. Euro (Gelder der Gesellschaft/Gesellschafter) verdient? Finden Sie dies wirklich "sozialethisch verwerflich"? Und noch etwas zu dem von Ihnen angesprochenen Thema "persönliche Verantwortung": Wie sieht es aus mit persönlicher Verantwortung der Führungsgremien der Landesbanken (inkl. der Politiker)? Und wie ist Ihre Meinung zu dem Thema "persönliche Verantwortung" für Politiker, die vor der Wahl Dinge versprechen, die nach der Wahl nicht eingehalten werden? Ich würde mir bei dieser Diskussion gerade in dieser Zeit mehr Objektivität und Sachlichkeit der Politik bei der Be- Verurteilung von Personen bzw. einer ganzen Branche wünschen. Moral- und Ethikgrundsätze würden der Branche "Politik" übrigens auch nicht schaden - oder?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Kasischke (KEIN Banker)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kasischke,

ich bin selbstverständlich gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Dies gilt im besonderen Maße für die Bewohner meines Wahlkreises, denen gegenüber ich mich besonders verbunden und verpflichtet fühle. Allerdings möchte ich Sie höflich bitten, Ihre Fragen direkt an mein Büro zu richten.

Sie erreichen mich am besten per Email unter norbert.roettgen@bundestag.de oder ganz klassisch per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin). Ich gebe mein Bestes, Ihnen rasch und umfassend zu antworten. Angesichts der Vielzahl der eingehenden Emails und Briefe (ca. 150 pro Tag) bitte ich jedoch um Verständnis dafür, dass die Bearbeitung bis zu 3 Wochen in Anspruch nehmen kann.

Gestatten Sie mir schließlich den Hinweis auf meine Homepage unter http://www.norbert-roettgen.de . Dort finden Sie regelmäßig aktualisiert Interviews und Kommentare, in denen ich zu aktuellen politischen Themen Stellung beziehe, sowie weitergehende Informationen zu meiner Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. Norbert Röttgen MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.