Portrait von Norbert Röttgen
Norbert Röttgen
CDU
0 %
/ 50 Fragen beantwortet
Frage von Wilhelm E. •

Frage an Norbert Röttgen von Wilhelm E. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Autokaufprämie. Nun also doch? Wieder einmal setzen Politiker, v.a. der CDU, wider alle Ratschläge der Wissenschaft, ihre Vorstellungen durch. Wenn schon Autokaufprämie, dann sollte sie auf Fahrzeuge mit niedrigem CO2-Verbrauch beschränkt werden und nicht bis Effizienzklasse B gewährt werden, wodurch etwa 3/4 aller Fahrzeuge (gemessen an den Käufen der Vorjahre begünstigt werden. Und ebenso unsinnig erscheint mir die Begrenzung auf max. 77350 €. Wer soviel Geld für ein Auto ausgibt, hat eine Kaufprämie nicht nötig!
Brauchen die Autobauer das? Dann hätten sie zuerst einmal auf die Ausschüttung von Dividenden verzichten sollen. Wenn schon Steuermittel, dann sollten sie auf Forschung und Entwicklung konzentriert werden, um die Branche zukunftsfähig zu machen, statt mit einer Kaufprämie ein Strohfeuer zu entfachen. Ferner gilt es, Mitnahmeeffekte zu beachten und die Tatsache, dass zu einem erheblichen Teil ausländische Hersteller profitieren.
Werden Sie, Herr Röttgen, für die Einführung der Autokaufprämie stimmen? Wenn ja, warum?
Ich habe meine Frage unter dem Thema "Lobbyismus & Transparenz" gestellt, weil die Autokaufprämie wieder einmal ein typisches Resultat von Lobbyismus ist.

MfG
W. E.

Portrait von Norbert Röttgen
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ellinger,

Sie haben über das Internetportal „abgeordnetenwatch“ eine Anfrage an mich gerichtet. Ich möchte mich dafür bedanken.
Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Frage unmittelbar an mein Büro zu richten oder mir Ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich Ihnen persönlich eine Antwort zukommen lassen kann.

Sie erreichen mich per Mail (norbert.roettgen@bundestag.de), per FAX (030/227-76981) oder per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) – bei Anliegen, die meinen Wahlkreis betreffen, gerne auch über mein Wahlkreisbüro (Johannes-Albers-Allee 3, 53639 Königswinter).

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Norbert Röttgen
Norbert Röttgen
CDU