Norbert Röttgen
CDU
/ 48 Fragen beantwortet
Frage von Alfons J. •

Frage an Norbert Röttgen von Alfons J. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Röttgen

ich habe einmal eine Frage: Warum wird im Bundestag nicht elektronisch abgestimmt?
Wie ich gesehen habe, klappt dies sogar in Russland und im Europäischen Parlament aber anscheinend nicht im hochtechnisierten Deutschland!
Wahrscheinlich wird auch noch im Hammelsprungverfahren abgestimmt?!

Können Sie mir sagen, ab wann moderne elektronische Systeme im Bundestag Einzug halten werden?
Dies würde ja auch den Abstimmungsablauf wesentlich beschleunigen und die Produktivität der Abgeordnetenarbeit erhöhen!!!

Mit der Bitte um eine klare Antwort

verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

A. Jordan

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jordan,

herzlichen Dank für Ihre Email vom 05. Februar 2007, die ich über www.abgeordnetenwatch.de erhalten habe.

Ich habe Ihr Schreiben zum Anlass genommen und mich an den zuständigen Fachbereich Parlamentsrecht des Deutschen Bundestags gewandt. Dort habe ich in Erfahrung gebracht, dass Sie die inhaltsgleiche Frage auch an das Onlineportal des Bundestags gerichtet haben und Ihre Anfrage bereits beantwortet wurde. Ich möchte Sie deshalb auf die Antwort des Fachbereichs für Parlamentsrecht verweisen, die ich inhaltlich teile.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Röttgen