Norbert Röttgen
CDU
/ 48 Fragen beantwortet
Frage von Birgit F. •

Frage an Norbert Röttgen von Birgit F. bezüglich Gesundheit

Daß die sogenannte große Gesundheitsreform an allen Ecken und Enden krankt, ist bekannt und nicht nur Meinungsmache der primär geschädigten Leistungserbringer, denn sonst würden nicht auch außenstehende Volkswirtschaftler den warnenden Finger erheben. Daher ist ein Verschieben wegen handwerklicher Fehler im Entwurf durchaus billig und zwingend notwendig. Hat doch die Vorgänger -Regierung genügend einfach handwerklich schlecht gemachte Gesetze und Verordnungen hinterlassen, die uns in Zukunft und Gegenwart das Leben schwermachen. Doch frage ich mich und sie, wie Sie und Ihre Kollegen in Zukunft der zunehmenden Politikverdrossenheit entgegentreten wollen, wenn sie inzwischen offen aus Machterhaltungsgründen (Landtagswahlen) angeblich essentielle Bestandteile der sogenannten Gesundheitsreform (Gesundheitsfond) verschieben. Welches Menschen/Wählerbild steht hinter einer solchen Argumentation? Schämen Sie sich ab und zu auch noch mal oder sind Sie und ihre Kollegen schon so weit abgehoben, daß Sie Ihre Wähler/ Menschen in diesem Lande gar nicht mehr wahrnehmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Flottmeier,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben vom 23. Dezember, das mich über www.abgeordnetenwatch.de erreicht hat.

Der Gesundheitsfonds soll im Jahr 2009 eingeführt werden, weil er eine ausreichende Vorlaufzeit benötigt. Wir wollen verhindern, dass es durch ‚Schnellschüsse’ zu Problemen in der Umsetzung kommt, die sich vermeiden lassen.

Aus diesem Grund haben wir auch die Entscheidung noch einmal um wenige Wochen verschoben. Wir möchten die Fragen, die noch zu klären sind, sorgfältig diskutieren, um zu vernünftigen Lösungen zu kommen.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen