Norbert Röttgen
CDU
/ 49 Fragen beantwortet
Frage von Heiner S. •

Frage an Norbert Röttgen von Heiner S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Röttgen,

unlängst haben Sie öffentlichkeitswirksam in Bornheim den Eindruck erwecken wollen, als dass Sie sich für Betroffene einsetzen würden, die unter dem Schienenverkehrslärm leiden.

Wenn auch nicht ganz so öffentlichkeitswirksam wie Sie es als ehemaliger Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit können, möchte ich dennoch fragen, warum sich die von Ihnen mit getragenen Bundesregierungen nicht einfach an das schweizer Vorbild halten?

Dort bezuschusst die Eidgenossenschaft, vertreten durch das „Bundesamt für Verkehr“ die Umrüstung von Güterwagen der Schweizerischen Bundesbahnen, aber auch von privaten Güterwagen, auf Kunststoffbremssohlen:

http://www.bav.admin.ch/ls/01298/index.html?download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDd4R2gGym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--&lang=de

Nun dürfen wir erfahren, dass der Herr Bundesminister der Finanzen, Herr Schäuble, 10 Milliarden Euro für zusätzliche Investitionen bereitstellen möchte.

Sind dort Investitionskostenzuschüsse wie in der Schweiz enthalten, mit denen Eisenbahnwagen auf Bremsen umgerüstet werden können, die den leiseren Lauf der Wagen ermöglichen?

Wenn nein, warum können Sie sich bei der Bundesregierung kein Gehör verschaffen?

Ich frage Sie ausdrücklich auf diesem Weg, denn Sie sind Abgeordneter des ganzen Volkes (§ 38 GG) und mir als Teil des Volkes vorschreiben zu wollen, wie ich Sie – untertänigst und möglichst öffentlichkeitsarm – zu fragen hätte, entspricht nicht ganz meinen Demokratieverständnis und den Maßstäben des Artikel 20, Abs. 2 GG.
Wenn „Alle Staatsgewalt [...] vom Volke aus[geht].“, dann verwundern mich Ihre vorangegangen Belehrungen über die „vom Volke“ einzuhaltenden Kommunikationswege.

Einem Volkskammerabgeordneten sei diese Überheblichkeit zugestanden, aber von Ihnen erwarte ich eine Antwort, die der Würde des Deutschen Bundestages gerecht wird.

Mit dankbaren Grüßen, dass es keine Volkskammerabgeordneten mehr gibt

Heiner Schwarz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schwarz,

Sie haben über das Internetportal "abgeordnetenwatch" eine Anfrage an mich gerichtet. Ich möchte mich dafür bedanken.
Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Frage unmittelbar an mein Büro zu richten oder mir Ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich Ihnen persönlich eine Antwort zukommen lassen kann.

Sie erreichen mich per Mail ( norbert.roettgen@bundestag.de ), per FAX (030/227-76981) oder per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) – bei Anliegen, die meinen Wahlkreis betreffen, gerne auch über mein Wahlkreisbüro (Johannes-Albers-Allee 3, 53639 Königswinter).

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.