Portrait von Norbert Röttgen
Norbert Röttgen
CDU
0 %
/ 50 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian G. •

Frage an Norbert Röttgen von Sebastian G. bezüglich Recht

Haben Sie schon die Nuklearsprengkopfendlagerung der Trägerraketen der mit über 1 Mrd. Euro deutschen Steuergeldern subventionierten U-Boote für Israel geklärt - aufgrund eines fehlenden Endlagers in Israel - und ob die Sprengköpfe einen iranischen Torpedotreffer aushalten?
Wie groß wäre sofern der Sprengkopf bei einem U-Boot Treffer mit zerstört wird das verstrahlte Gebiet und wie stark wäre die Verstrahlung - sofern in der Straße von Hormuz der Nuklearsprengkopf beschädigt wird - für die dort durchfahrenden Ölsupertanker mit unseren Ölimporten?
Könnten Sie über die UN eine globale Endlagerungsdebatte für nationale über die UN finanzierte und überwachte Endlager anregen - insbesondere für Länder mit besonders unsicherer Lagerung von Atomwaffen und Reaktoren wie Rußland, Iran, Nordkorea, Kasachstan, Ukraine, China, Pakistan, Indien, Israel, USA, Großbritannien, Frankreich, Japan und Deutschland.

Sind Sie inzwischen schon mit ihren Endlagerexplorationen in Deutschland weitergekommen - um die Transportbewachungskosten möglichst bald beenden zu können - und könnten Sie in diesem Zusammenhang anregen das die Grundstückseigentümer und Nachbarn vor dem Verkauf an den Staat von der Erbschaftssteuer und Schenkungssteuer befreit werden aufgrund der u.a. Plutonium, Uran Altlasten und könnten Sie die Steuerbefreiung auch auf Asbest, Quecksilver, Cyanid und die anderen tötlichen Umweltgifte ab sofort im Eilverfahren im Bundestag beschliesen?

Portrait von Norbert Röttgen
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Günther,

Sie haben über das Internetportal „abgeordnetenwatch“ eine Anfrage an mich gerichtet. Ich möchte mich dafür bedanken.
Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Frage unmittelbar an mein Büro zu richten oder mir Ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich Ihnen persönlich eine Antwort zukommen lassen kann.

Sie erreichen mich per Mail (norbert.roettgen@bundestag.de), per FAX (030/22776981) oder per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) – bei Anliegen, die meinen Wahlkreis betreffen, gerne auch über mein Wahlkreisbüro (Wesselstr. 10, 53113 Bonn). Bei Fragen, die meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an service@bmu.bund.de. In der Landesgeschäftsstelle der nordrhein-westfälischen CDU erreichen Sie mich unter
http://www.cdu-nrw.de/kontakt/kontaktformular.html?view=default

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Norbert Röttgen
Norbert Röttgen
CDU