Portrait von Norbert Röttgen
Norbert Röttgen
CDU
0 %
/ 50 Fragen beantwortet
Frage von Jörn K. •

Frage an Norbert Röttgen von Jörn K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Röttgen,

in der Sitzung des Bundes Umweltausschuss vom 6. April 2011 präsentierte das Umweltministerium in Zusammenarbeit mit dem Bundeswirtschaftsministerium einen Bericht zur unkonventionellen Gasförderung.

Darin werden als einzige "aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen" ein Newsletter des von ExxonMobil geführten Verbandes WEG und das Publikationsorgan des Öl- und Gasverbandes DGMK "Erdgas, Erdöl, Kohle" genannt.

Der Bericht kommt zum Schluss, daß es im Vergleich zur konventionellen Gasförderung keine wesentlichen Unterschiede bei den Umweltauswirkungen gibt. Auch gegenteilige Berichte würden den Ministerien nicht vorliegen.

Wenn diese Einschätzung ernst gemeint ist und Ihnen tatsächlich nur die Berichte der Lobby-Verbände zur Verfügung stehen, könnte man das für genau die gleiche Inkompetenz halten, welche die NRW CDU der momentanen Landesregierung bei einem ähnlichen Vorfall mit der Bezirksregierung Arnsberg vorwirft.

Falls Ihnen doch mehr Informationen zur Verfügung stehen, Sie diese aber nicht im Bericht an den Umweltausschuss bennen, könnte man das für deutlich schlimmeres halten.

Bisher habe ich von Ihnen dazu nur gehört, daß Sie das nur für eine "von zahlreichen fachlichen Beiträgen" zum Thema unkonventionelle Gasförderung halten. Warum ist dieser Beitrag aber so einseitig, Herr Röttgen? Warum ist der Beitrag nicht öffentlich verfügbar gemacht worden, Herr Röttgen?

Quelle:
http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/muensterland/1526343_Berlin_hausiert_mit_Exxon_Infos.html
http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/muensterland/1469143_Bezirksregierung_erneut_am_Pranger.html

Portrait von Norbert Röttgen
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Krüger,

Sie haben über das Internetportal „abgeordnetenwatch“ eine Anfrage an mich gerichtet. Ich möchte mich dafür bedanken. Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Frage unmittelbar an mein Büro zu richten oder mir Ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich Ihnen persönlich eine Antwort zukommen lassen kann.

Sie erreichen mich per Mail (norbert.roettgen@bundestag.de), per FAX (030/22776981) oder per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) - bei Anliegen, die meinen Wahlkreis betreffen, gerne auch über mein Wahlkreisbüro (Wesselstr. 10, 53113 Bonn). Bei Fragen, die meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an service@bmu.bund.de.

In der Landesgeschäftsstelle der nordrhein-westfälischen CDU erreichen Sie mich unter:
http://www.cdu-nrw.de/kontakt/kontaktformular.html?view=default

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Norbert Röttgen
Norbert Röttgen
CDU