Portrait von Norbert Röttgen
Norbert Röttgen
CDU
0 %
/ 50 Fragen beantwortet
Frage von Moritz L. •

Frage an Norbert Röttgen von Moritz L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr.Röttgen,

Was halten Sie von der Verbandelung des Prüfungsunternehmens TÜV-Süd mit den zu überprüfenden AKW-Betreibergesellschaften, E-On, Vattenfall und EnBW? Wie Können Sie ausschliessen, das ein Profitorientiertes Unternehmen wie der TÜV-Süd seine besten Kunden die gleichzeitig entscheidende Beteiligungen am Unternehmen halten unabhängig prüfen können? Ist die Decke der kompetenten Ingenieure bereits so dünn, das dies für Sie legitim ist?

Vgl. Wikipediaeinträge zur Beteiligungsstruktur des TÜV Süd-e.V.

Wie planen Sie die nötige Energiewende zu forcieren ohne den bisherigen Akteuren auf den Schlips zu treten? Erleben wir endlich Maßnahmen die das bestehende Oligopol aufbrechen und die bisher existierenden Markteintrittsbarrieren für Stromanbieter auch für normale Unternehmer in erreichbare Entfernung rücken lässt?

Wie planen Sie das für die Zukunft erforderliche flexible Stromnetz zu installieren bzw. wer soll dieses Bezahlen? Glauben Sie das die bisherigen Versorger nun danach streben das "veraltete" Netz zu verstaatlichen um die nötigen Kosten dem Steuerzahler aufzubürden?

Was muss passieren das die Regierung aktiv Strompolitik betreibt und nicht nur getriebener der verschiedenen interressensgruppen bleibt?

Portrait von Norbert Röttgen
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Langwald,

Sie haben über das Internetportal „abgeordnetenwatch“ eine Anfrage an mich gerichtet. Ich möchte mich dafür bedanken.
Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Frage unmittelbar an mein Büro zu richten oder mir Ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich Ihnen persönlich eine Antwort zukommen lassen kann.

Sie erreichen mich per Mail ( norbert.roettgen@bundestag.de ), per FAX (030/22776981) oder per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) - bei Anliegen, die meinen Wahlkreis betreffen, gerne auch über mein Wahlkreisbüro (Wesselstr. 10, 53113 Bonn). Bei Fragen, die meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an service@bmu.bund.de. In der Landesgeschäftsstelle der nordrhein-westfälischen CDU erreichen Sie mich unter http://www.cdu-nrw.de/kontakt/kontaktformular.html

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Norbert Röttgen
Norbert Röttgen
CDU