Norbert Röttgen
CDU
/ 49 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang Professor Dr. H. •

Frage an Norbert Röttgen von Wolfgang Professor Dr. H. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Roettgen,
in keiner Stellungnahme der Bundesregierung wird die Tatsache erwaehnt, dass der Bundesregierung ein Gutachten der Oesterreichischen Regierung vorliegt, in denen die Sorge ueber den Zustand der deutschen AKWs deutlich formuliert wird.
Zudem gibt es nach einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft fuer Strahlenschutz im ZDF, nach der bereits seit langem eine Erhebung deutscher Atomexperten existiert, nach der es auch bei deutschen Atomkraftwerken unter unterschiedlichen Bedingungen zur Kernschmelze kommen kann.
In den Stellungnahmen der Regierung wird immer wieder behauptet, dass man bisher nur eine statistisch geringes Restrisiko fuer schwere AKW-Unfaelle realisiert habe, nun aber eine neue Situation vorfinde. Das bedeutet doch wohl, dass niemand in der Regierung bzw. in den Koalitionsparteinen verstanden hat, was Statistiken besagen: Nicht etwa, dass eine Unfall irgendwann 1x oder xx in 1000 Jahren vorkommt, sondern dieser Fall auch heute eintreten kann. Jeder Student der Naturwissenschaften und Medizin lernt das. Hat eine promovierte Physikerin das nicht verstanden?
Ich erwarte Ihre Anwort mit Interesse.
Dr. Wolfgang Hennig, Professor fuer Genetik, Universitaet Mainz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Professor Hennig,

Sie haben über das Internetportal „abgeordnetenwatch“ eine Anfrage an mich gerichtet. Ich möchte mich dafür bedanken.
Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Frage unmittelbar an mein Büro zu richten oder mir Ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich Ihnen persönlich eine Antwort zukommen lassen kann.

Sie erreichen mich per Mail ( norbert.roettgen@bundestag.de ), per FAX (030/22776981) oder per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) - bei Anliegen, die meinen Wahlkreis betreffen, gerne auch über mein Wahlkreisbüro (Wesselstr. 10, 53113 Bonn). Bei Fragen, die meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an service@bmu.bund.de. In der Landesgeschäftsstelle der nordrhein-westfälischen CDU erreichen Sie mich unter http://www.cdu-nrw.de/kontakt/kontaktformular.html

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.