Portrait von Norbert Röttgen
Norbert Röttgen
CDU
0 %
/ 50 Fragen beantwortet
Frage von Gustav S. •

Frage an Norbert Röttgen von Gustav S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Minister,

am 9.03.2011 berichtete SternTV unter dem Titel „Was taugen E10 und Co.? über den Wert der diversen Kraftstoffsorten. Hierbei wird von der Dekra am Prüfstand festgestellt, dass mit den besseren Super-Plus Benzinsorten der Verbrauch unverändert bleibt. Danach bringt besseres Benzin nichts. Andererseits kenne ich viele Autofahrer, die mit besserem Benzin ansehnlich Einsparungen erzielen. Für die unterschiedlichen Feststellungen gibt es einen Grund. Wer sich mit der Sache befasst, weiß, dass die elektronischen Einspritzsteuerungen von sehr vielen Autotypen so programmiert sind, dass sie keine höherwertigen Kraftstoffe zulassen. Statt die Benzinzufuhr drosseln, drosseln sie die Luftzufuhr. Dadurch fehlt dem besseren Kraftstoff der Sauerstoff um voll verbrennen zu können. Unverbannte Abgase sind schädlich und sogar giftig. Doch es kommt noch schlimmer. Wegen des mangelnden Vertrauens der Autofahrer zu E10 lassen sich diese zur noch größeren Umweltsünde verleiten. Sie steigen auf die besseren Super-Plus Sorten um und machen ihre Autos zu regelrechten Schmutzschleudern. Auf diese Weise werden bisherigen Erfolge der Umweltpolitik zurück gedreht.

Was ist der Grund für diesen verheerenden Schritt zurück? Warum haben Sie diese aberwitzige Programmierung der Einspritzsteuerungen nicht unterbunden? Wäre es in anbetracht dieser Misere nicht besser, Sie würden die Einführung von E10 wieder zurück nehmen?

Portrait von Norbert Röttgen
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stifter,

Sie haben über das Internetportal „abgeordnetenwatch“ eine Anfrage an mich gerichtet. Ich möchte mich dafür bedanken.
Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Frage unmittelbar an mein Büro zu richten oder mir Ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich Ihnen persönlich eine Antwort zukommen lassen kann.

Sie erreichen mich per Mail ( norbert.roettgen@bundestag.de ), per FAX (030/22776981) oder per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) - bei Anliegen, die meinen Wahlkreis betreffen, gerne auch über mein Wahlkreisbüro (Wesselstr. 10, 53113 Bonn). Bei Fragen, die meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an service@bmu.bund.de. In der Landesgeschäftsstelle der nordrhein-westfälischen CDU erreichen Sie mich unter http://www.cdu-nrw.de/kontakt/kontaktformular.html

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Norbert Röttgen
Norbert Röttgen
CDU