Portrait von Norbert Röttgen
Norbert Röttgen
CDU
0 %
/ 50 Fragen beantwortet
Frage von Michael S. •

Frage an Norbert Röttgen von Michael S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Röttgen,

in der aktuellen ADAC-Motorwelt (März 2011) geben Sie einen Kommentar zu der momentanen E10-Abzocke der Mineralölkonzerne ab. Darin heißt es auf Seite 45: "Bestandsschutz heißt für mich: Super E5 mit 95 Oktan, das im Schnitt fünf bis sieben Cent billiger ist als Super Plus mit 98 Oktan" und weiter "Ich fordere die Mineralölwirtschaft auf, die Preisgestaltung transparent zu machen und sich aktiv an der nötigen Aufklärung der Verbraucher zu beteiligen."

Was genau, gedenkt die Politik jetzt zu tun? Bisher schaut jeder nur tatenlos zu wie die Autofahrer abgezockt werden, weil Super E5 teilweise bis zu 8 Cent mehr kostet als das neue E10. Wieso gibt es gegen diese offentsichtliche Abzocke keine Sanktionen? Glaubt die Politik wirklich, die Konzerne lassen sich davon beeindrucken nur weil der ein oder andere Politiker den bösen Zeigefinger hebt?

Ich fühle mich, mal wieder, von unseren Volksvertretern absolut im Stich gelassen und hilflos. Zumal ich das Gefühl nicht los werde dass es der Politik auch gar nicht so unrecht ist. Bedeuten höhere Spritkosten ja auch höhere Steuereinnahmen. Es wäre schön wenn unsere gewählten Vertreter nicht nur reden, sondern auch fürs Volk Taten sprechen lassen!

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Schelle

Portrait von Norbert Röttgen
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schelle,

Sie haben über das Internetportal „abgeordnetenwatch“ eine Anfrage an mich gerichtet. Ich möchte mich dafür bedanken.

Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Frage unmittelbar an mein Büro zu richten oder mir Ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich Ihnen persönlich eine Antwort zukommen lassen kann.

Sie erreichen mich per Mail (norbert.roettgen@bundestag.de), per FAX (030/22776981) oder per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) - bei Anliegen, die meinen Wahlkreis betreffen, gerne auch über mein Wahlkreisbüro (Wesselstr. 10, 53113 Bonn). Bei Fragen, die meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an service@bmu.bund.de. In der Landesgeschäftsstelle der nordrhein-westfälischen CDU erreichen Sie mich unter http://www.cdu-nrw.de/kontakt/kontaktformular.html?view=default

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Norbert Röttgen
Norbert Röttgen
CDU