Norbert Röttgen
CDU
/ 49 Fragen beantwortet
Frage von Bohlsen G. •

Frage an Norbert Röttgen von Bohlsen G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Röttgen,

ich wende mich an Sie, da Sie Umweltminister sind und somit meine letzte Hoffnung. Ich betreibe eine Gärtnerei und bin jetzt auf Ihre Hilfe angewiesen. In den letzten Monaten wurde häufig über die Zertifizierung von Palmöl diskutiert. Da ich ein BHKW betreibe bin ich auf diesen Rohstoff sehr stark angewiesen. Ohne das BHKW kann ich meinen Betrieb schließen, da eine andere Möglichkeit zu heizen für mich speziell im Winter aufgrund der Kosten nicht in Frage kommt.

Nun ist es soweit, dass ich bereits in den nächsten 2 Monaten meine Winterware bei meinem Großhändler bestellen muss. Wir produzieren jedes Jahr Weihnachtssterne. Diese können aber nur mit ausreichend Wärme wachsen.

Da allerdings nach dem heutigen Sachstand das Palmöl zertifiziert werden muss, sieht es für mich danach aus, dass ich den Betrieb des BHKW´s und somit auch meine Firma am 30.06.2010 einstellen muss.

Meine Frage an Sie lautet nun: Was soll ich und meine Familie machen, damit ich meine Firma nicht schließen muss und meine Angestellten nicht in die bevorstehende Arbeitslosigkeit entlassen muss.

Ich bitte Sie, um eine persönliche Beantwortung. Ich bin mir bewusst, dass Sie sehr viel Arbeit haben, aber Sie müssen die Dringlichkeit und Ernsthaftigkeit meiner Lage verstehen, sodass ich Sie bitte mir eine individuelle Antwort auf meine Frage zu geben.

Gruß

Bohlsen Günter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bohlsen,

Sie haben über das Internetportal „abgeordnetenwatch“ eine Anfrage an mich gerichtet. Ich möchte mich dafür bedanken. Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen.
Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Frage unmittelbar an mein Büro zu richten oder mir Ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich Ihnen persönlich eine Antwort zukommen lassen kann.

Sie erreichen mich per Mail ( norbert.roettgen@bundestag.de ), per FAX (030/22776981) oder per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) - bei Anliegen, die meinen Wahlkreis betreffen, gerne auch über mein Wahlkreisbüro (Wahnbachtalstr. 8, 53721 Siegburg). Bei Fragen, die in meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit betreffen, schreiben Sie mir bitte an eine der beiden folgenden Adressen:
Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn oder Alexanderstr. 3, 10178 Berlin.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.