Frage an Norbert Röttgen von Thomas H. bezüglich Umwelt
Sehr geehrter Herr Dr. Röttgen,
Wie stehen Sie zu folgenden Aussagen des Europäischen Instituts für Klima und Energie (EIKE)?
- "Derzeit ist es spannend zu verfolgen, ob sich die 1998 beginnende leichte Abkühlung nach unten fortsetzt..."
- "Wegen der vorausberechenbaren Änderungen der Erdbahn gegenüber der Sonne ist ab 2030 eher mit einer neuen Kältephase zu rechnen."
Hat deswegen vielleicht der Klimagipfel in Kopenhagen unbedingt zum "Erfolg" führen sollen, bevor es der Bevölkerung gar nicht mehr zu vermitteln wäre?
- "Klimaänderungen mit in der Erdgeschichte sich abwechselnden Warm- und Kaltzeiten sind gut dokumentiert. Alle erfolgten bisher unabhängig vom Menschen aus kosmischen, planetaren und tektonischen Gründen. Die Sonne war dabei immer ganz wesentlich."
Das und noch mehr ist nachzulesen auf: http://www.eike-klima-energie.eu/die-mission/grundsatzpapier-klima/
Es gibt dort auch einen Bericht vom 27.12.09, wonach IPCC Leit-Autor Ben Santer Fälschung zugibt ( http://www.eike-klima-energie.eu/news-anzeige/climategate-update-ipcc-leit-autor-ben-santer-gibt-faelschung-zu/ ).
Stimmt das? Wird es dahingehend von Ihrer Seite Nachforschungen geben?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hoffmann
Sehr geehrter Herr Hoffmann,
Sie haben über das Internetportal „abgeordnetenwatch“ eine Anfrage an mich gerichtet. Ich möchte mich dafür bedanken.
Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Frage unmittelbar an mein Büro zu richten oder mir Ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich Ihnen persönlich eine Antwort zukommen lassen kann.
Sie erreichen mich per Mail (norbert.roettgen@bundestag.de), per FAX (030/22776981) oder per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) - bei Anliegen, die meinen Wahlkreis betreffen, gerne auch über mein Wahlkreisbüro (Wahnbachtalstr. 8, 53721 Siegburg). Bei Fragen, die in meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit betreffen, schreiben Sie mir bitte an eine der beiden folgenden Adressen:
Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn oder Alexanderstr. 3, 10178 Berlin.
Mit freundlichem Gruß
Ihr Norbert Röttgen