Norbert Röttgen
CDU
/ 49 Fragen beantwortet
Frage von Michael S. •

Frage an Norbert Röttgen von Michael S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Röttgen,

Ihnen werden hier über "abgeordnetenwatch" viele gezielte und qualifizierte Fragen gestellt. Sie beantworten diese jeweils mit einer Standardantwort. Haben Sie Angst dass Ihre Antworten überprüfbar sind und Sie sich unbequemen Dingen stellen müssten? "Weil Transparenz Vertrauen schafft" lautet das Motto des Portals, bei Ihnen scheint Transparenz nicht an oberster Stelle zu stehen. Halten Sie das in Ihrer Position für angemessen?

Beste Grüße

Strelow

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Strelow,

Ihre Nachricht über abgeordnetenwatch.de vom 11. Dezember habe ich erhalten. Zu Ihren aufgeworfenen Fragen nehme ich gerne Stellung.

Mir als direkt gewählter Abgeordneter des Rhein-Sieg-Kreises liegt sehr viel an Transparenz und ich habe bestimmt nichts zu verbergen. Für mich ist der Kontakt zu den Menschen in meinem Wahlkreis die Basis meiner politischen Arbeit in Berlin. Aber ohne eine diskrete Beantwortung der Bürgeranliegen erreicht man kein Vertrauensverhältnis. Daher ziehe ich es vor, jedem, der eine Frage bezüglich meines Wahlkreises hat, einzeln und individuell zu antworten. Um darüber hinaus eine Kanalisation der vielen Informationen zu erreichen, verweise ich bei eingehenden Anfragen über abgeordnetenwatch.de auf meine Büros in Berlin und Siegburg. Für diese Entscheidung bitte ich Sie um Ihr Verständnis.

Des Weiteren ist meine Tätigkeit als Bundesminister getrennt von meiner Arbeit im Wahlkreis zu betrachten. Daher können Sie sich bei umweltpolitischen Fragen gerne an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit wenden. Schreiben Sie mir dazu bitte an eine der beiden folgenden Adressen:
Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn oder Alexanderstr. 3, 10178 Berlin

Mit freundlichem Gruß

Dr. Norbert Röttgen MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.