Norbert Röttgen
CDU
/ 49 Fragen beantwortet
Frage von Christoph H. •

Frage an Norbert Röttgen von Christoph H. bezüglich Umwelt

Ich erlaube mir, das Thema erneut aufzugreifen:

Am 19.11.2009 wurden Unmengen von Daten ins Internet gestellt, welche die so genannte "etablierte Klimaforschung" in ein äußerst schlechtes Licht rücken. Das betroffene Institut, die Climate Research Unit (CRU) der University of East Anglia, ist Hauptlieferant jener Daten, die eine "katatrophale" Erderwärmung beweisen sollen. Bei den veröffentlichten Daten handelt sich um E-Mails führender Klimawissenschaftler sowie um den Programmcode, nach dem die Temperaturdaten "aufbereitet" (value-added) wurden. Die E-Mails ergeben ebenso wie der Programmcode das folgende, auch für einen Laien deutliche Bild:

1. Die Daten wurden manipuliert.

2. Entgegen gesetzlichen Verpflichtungen und im Widerspruch zu wissenschaftlichen Standards wurden die zugrundeliegenden Rohdaten nicht herausgegeben. Mittlerweile hat das CRU mitgeteilt, man habe die Rohdaten bereits vernichtet. Eine unabhängige Überprüfung dieser Daten und damit der Frage, ob sie korrekt "value-added" wurden, ist also nicht mehr möglich.

3. Kritiker wurden systematisch herabgewürdigt und mundtot gemacht. http://blogs.news.com.au/heraldsun/andrewbolt/index.php/heraldsun/comments/hadley_hacked

4. Einen wissenschaftlichen "Konsens" darüber, dass die (angeblich)
beobachtete Erwärmung vom Menschen verursacht wurde, hat es niemals
gegeben. http://online.wsj.com/article/SB10001424052748703939404574567423917025400.html

Fernsehsender und Politiker tun so, als wäre nichts passiert. Wenn Sie jedoch die Online-Kommentare zu den (meist) abwiegelnden Berichten der deutschen Presse verfolgen, stellen Sie fest, daß Empörung vorherrscht - auch über die Art der Berichterstattung. Da in Kopenhagen nichts weniger als eine äußerst kostspielige Umformung unseres Lebensstils beschlossen werden soll, erlaube ich mir folgende Frage:

Wird die deutsche Bundesregierung die bisherige Klimapolitik überprüfen
oder "climategate" ignorieren?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Horst,

Sie haben über das Internetportal „abgeordnetenwatch“ eine Anfrage an mich gerichtet. Ich möchte mich dafür bedanken. Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Frage unmittelbar an mein Büro zu richten oder mir Ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich Ihnen persönlich eine Antwort zukommen lassen kann.

Sie erreichen mich per Mail (norbert.roettgen@bundestag.de), per FAX (030/22776981) oder per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) - bei Anliegen, die meinen Wahlkreis betreffen, gerne auch über mein Wahlkreisbüro (Wahnbachtalstr. 8, 53721 Siegburg). Bei Fragen, die in meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit betreffen, schreiben Sie mir bitte an eine der beiden folgenden Adressen: Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn oder Alexanderstr. 3, 10178 Berlin.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.