Portrait von Norbert Röttgen
Norbert Röttgen
CDU
0 %
/ 50 Fragen beantwortet
Frage von Michael S. •

Frage an Norbert Röttgen von Michael S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Röttgen,

niemand hatte wohl damals mit dem Unglück von Tschernobyl gerechnet. Die Ausmaße sind noch heute nachweisbar. Als dieses Thema in Vergessenheit geriet wurde auf die Sicherheit der Reaktoren vor allem in Europa verwiesen und kaum noch jemand beschäftigte sich damit. Als eines der sichersten Reaktoren in Schweden vor einiger Zeit Probleme bekam war das Entsetzen wieder für eine gewisse Zeit vorhanden. Von den Problemen der englischen und deutschen Atomkraftwerke ganz zu schweigen. Schuld war diesmal wieder nicht die Atomkraft sondern ein Konzern. Die Technik scheint nicht Problemlos zu sein, sondern die Probleme lassen sich zum Glück weiterhin im Griff halten. Wenn jetzt zum Beispiel in Deutschland ein so genannter Super-Gau passieren sollte (und die Wahrscheinlichkeit ist ja hoch) wie würden Ihre ersten Worte als zuständiger Minister an die Bevölkerung lauten?
Betroffenheit? Entschuldigend?
Mich würde der Beginn Ihrer Rede interessieren. Vorbereitet sollten Sie doch darauf sein oder?

Beste Grüße aus Hamburg mit einigen, aus meiner Sicht, bedrohlichen Werken vor den Toren der Stadt.

Portrait von Norbert Röttgen
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Strelow,

Sie haben über das Internetportal „abgeordnetenwatch“ eine Anfrage an mich gerichtet. Ich möchte mich dafür bedanken. Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Frage unmittelbar an mein Büro zu richten oder mir Ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich Ihnen persönlich eine Antwort zukommen lassen kann.

Sie erreichen mich per Mail (norbert.roettgen@bundestag.de), per FAX (030/22776981) oder per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) - bei Anliegen, die meinen Wahlkreis betreffen, gerne auch über mein Wahlkreisbüro (Wahnbachtalstr. 8, 53721 Siegburg). Bei Fragen, die in meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit betreffen, schreiben Sie mir bitte an eine der beiden folgenden Adressen: Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn oder Alexanderstr. 3, 10178 Berlin.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Norbert Röttgen
Norbert Röttgen
CDU