Portrait von Norbert Röttgen
Norbert Röttgen
CDU
0 %
/ 50 Fragen beantwortet
Frage von Thomas G. •

Frage an Norbert Röttgen von Thomas G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Dr. Röttgen,

im Dezember wird die sog. Weltklimakonferenz stattfinden. Dort sollen Maßnahmen beschlossen werden, die das Klima "retten" bzw. die Erderwärmung unterhalb 2K halten sollen. Der Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Reduzierung des anthropogenen CO2-Ausstoßes, welcher nach Aussage von "Experten" die Hauptursache der (nicht feststellbaren) Klimaerwärmung ist. Nun gab es in den letzten Tagen einen Hackerangriff auf das brit. Climate Research Center, wodurch emails von den o.g. Experten an die Öffentlichkeit gerieten, die den Schluss zulassen, das dieser ganze Klimaerwärmungs-Hype im Grunde nur frei erfunden ist. Wie werden Sie auf diese neuen Informationen reagieren? Werden Sie den Sachverhalt eingehend prüfen lassen? Schließlich würden Beschlüsse zur massiven Einschränkung des CO2-Ausstoßes mit hohen Kosten für die Steuerzahler verbunden sein. Es wäre sehr bitter, wenn sich dann herausstellte, dass CO2 in der Atmosphäre nur einen minimalen Beitrag zur Klimaerwärmung leistet.

Außerdem stellt sich mir die Frage, was prinzipiell schlecht an einer Klimaerwärmung wäre. Erdgeschichtlich gesehen, waren Warmzeiten (zur Zeit leben wir übrigens in einer ziemlich kühlen Phase) dem Leben an sich sehr zuträglich. Auch die mittelalterliche Warmzeit richtete scheinbar keine allzu großen Schäden an. Hamburg oder andere küstennahe Städte wurden trotz eines wahrscheinlich weitestgehend eisfreien Grönlands nicht geflutet. Und die Eisbären haben es auch überlebt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Gaida

Portrait von Norbert Röttgen
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gaida,

Sie haben über das Internetportal „abgeordnetenwatch“ eine Anfrage an mich gerichtet. Ich möchte mich dafür bedanken. Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Dies gilt in besonderem Maße für die Menschen, die in meinem Wahlkreis leben. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Frage unmittelbar an mein Büro zu richten oder mir Ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich Ihnen persönlich eine Antwort zukommen lassen kann.

Sie erreichen mich per Mail (norbert.roettgen@bundestag.de), per FAX (030/22776981) oder per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) - bei Anliegen, die meinen Wahlkreis betreffen, gerne auch über mein Wahlkreisbüro (Wahnbachtalstr. 8, 53721 Siegburg). Bei umweltpolitischen Fragen wenden Sie sich bitte unmittelbar an das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Das Bürgerforum erreichen Sie unter: http://www.bmu.de/buergerforum/fragen/content/4120.php

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Norbert Röttgen
Norbert Röttgen
CDU