Norbert Röttgen
CDU
/ 48 Fragen beantwortet
Frage von Rocco Mark G. •

Frage an Norbert Röttgen von Rocco Mark G. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Röttgen,

wie ist Ihre Meinung zu Erneuerbaren Energien im Besonderen Solarenergie. Leider läßt sich weder aus dem Wahlprogramm der CDU noch aus den Pressemitteilungen der letzten Wochen erkennen, welche Position Ihre Partei einnimmt. Es wäre sehr interssant, wenn Sie Ihre perönliche Meinung zur dezentralen Energieversorgung, Kosten der Gesellschaft für erneurbare Energien versus Kosten anderer Energieträger, Vorteile für den Verbraucher, wenn er in 10-20 Jahren einen Teile seines Enerigebedarfes selber decken kann äussern könnten.

Vielen Dank im Voraus!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gerhardt,

herzlichen Dank für Ihre Frage zum Thema „erneuerbare Energien“. Die Union steht für eine Energiepolitik mit Vernunft und Augenmaß. Dazu gehört ein sparsamer und effizienter Umgang mit Energie. Wir brauchen einen breit gefächerten Energiemix aus Erdöl, Kohle, Gas, Kernenergie sowie Biomasse, Wasser-, Wind- und Sonnenenergie. Wir setzen weiter auf erneuerbare Energien, reduzieren aber ihre zum Teil exorbitante Subventionierung. Unser Ziel bleibt: Die regenerativen Energien sollen mindestens 12,5 Prozent Anteil am deutschen Stromverbrauch erreichen.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen