Norbert Jung
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter E.E. P. •

Frage an Norbert Jung von Günter E.E. P. bezüglich Gesundheit

Welche ökonomische Wertigkeit messen Sie der Arbeit von freiberuflich arbeitenden Heilpraktikern im System der Gesundheitswesen bei? Glauben Sie, daß es durch die Arbeit von freien Heilpraktikern zu Kostenersparnissen im kassenärztlichen Bereiches kommt? Halten Sie es für möglich, daß durch die Tätigkeit von gut ausgebildeten Chiropraktikern es zu einer Senkung von Krankheits- und Ausfallzeiten Berufstätiger kommt?
Welche Art von Unterstützung können Heilpraktiker von Ihnen bei Ihrer etwaigen Wahl erwarten?
Mit höflichem Gruß
Dipl. Oec.med. Prüfer
Heilpraktiker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Prüfer,

vielen Dank für ihre Fragen an mich vom 22.08.2013 die ich Ihnen untenstehend gerne beantworte:

Welche ökonomische Wertigkeit messen Sie der Arbeit von freiberuflich arbeitenden Heilpraktikern im System der Gesundheitswesen bei?

Meine Antwort:

Den Begriff der „Ökonomischen Wertigkeit“ kenne ich bisher nur im Zusammenhang mit der Ermittlung der Standorteignung für Gewerbeflächen. Letztendlich geht es bei diesem Begriff um den zu erwartenden Nutzen. In diesem Sinne verstanden, wenn man mal für diesen Gedanken zulässt, heilende Tätigkeit nüchtern mit einem „Nutzen“ im ökonomischen Sinn zu verbinden, denke ich, dass noch einiges Potential in diesem Beruf liegt. Notwendig wie in vielen Bereichen ist das Erreichen eines undogmatischen und zunächst ergebnisoffenen Diskussionsstils aller Beteiligten. Davon sind wir weit entfernt. Sowohl bei der traditionellen Ärzteschaft als auch in den Kreisen der HeilpraktikerInnen werden teilweise Standpunkte zementiert, was zwingend überwunden werden muss.

Glauben Sie, dass es durch die Arbeit von freien Heilpraktikern zu Kostenersparnissen im kassenärztlichen Bereiches kommt?

Meine Antwort:

Ja. Mit Zahlen belegen kann ich das nicht; ich weiß auch nicht, ob es zahlen darüber gibt. Die Ermittlung statistischer Werte in diesem Bereich dürfte äußerst schwierig sein. Der Einfluss der Psyche / Seele auf die Gesundheit bzw. die Krankheiten ist mittlerweile unbestritten, die Selbstheilungskräfte werden evtl. noch unterschätzt; die Renaissance der alternativen, naturheilkundlichen und ganzheitlichen Heilmethoden hat hier einen großen Verdienst und mit Sicherheit einen positiven Einfluss auf die Gesundheitskosten. In welcher Höhe heute schon, welches Potential noch darin steckt, dass kann ich wie oben bereist angemerkt, nicht beziffern.

Halten Sie es für möglich, dass durch die Tätigkeit von gut ausgebildeten Chiropraktikern es zu einer Senkung von Krankheits- und Ausfallzeiten Berufstätiger kommt?

Meine Antwort:

Ja. Siehe obenstehende Antwort zu den Kostenersparnissen bzgl. Nachweisen usw.

Welche Art von Unterstützung können Heilpraktiker von Ihnen bei Ihrer etwaigen Wahl erwarten?

Meine Antwort:

> Bewahrung des Status als freien Beruf auf Grundlage des Heilpraktikergesetzes

> Diskussionsbereitschaft über die zukünftigen Möglichkeiten des Berufes, eine Art Mediation bei der Debatte mit der Ärzteschaft und den Kassen

> Beibehaltung der Übernahme heilkundlicher Behandlungen, die ihre Wirksamkeit und ihren Nutzen nachgewiesen haben, in den Leistungsrahmen einer von BÜNDIS 90 / DIE GRÜNEN angestrebten Bürgerversicherung als Ersatz von GKV, PKV und Beihilfe.

> Finanzielle Hilfen bei Wirksamkeitsnachweisen

Ich bin mir vollkommen bewusst, daß meine Antworten die Oberfläche nur kratzen können. Sie sind herzlich eingeladen, uns an einem unserer Stände im Wahlkampf zu besuchen und eine fruchtbare Diskussion zu beginnen. Die nächste Möglichkeit wäre beim Kobermännchenfest in Sangerhausen (wir sind in der Göpenstrasse). Ansonsten sind unsere Mitgliederversammlungen grundsätzlich öffentlich. Die Termine können Sie rechtzeitig auf unserer Homepage www.gruene-mansfeld-suadharz.de finden.

Über eine Rückantwort würde ich mich freuen und verbleibe

mit freundlichem Gruß

 Norbert Jung