Norbert Hense
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Hense zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan B. •

Frage an Norbert Hense von Stephan B. bezüglich Verkehr

Hallo Norbert,

ich möchte an die letzte Frage anknüpfen. Denkst Du, dass ein Bürgerentscheid zu S21 nach der Wahl (bzw. jetzt auch nach der "Schlichtung") noch einen Sinn hat? Oder ist "der Zug bereits abgefahren"? :-)

Viele Grüße aus Thüringen,
Stephan Beyer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Stephan,

selbstverständlich halte ich auch nach der Wahl für sinnvoll. Doch hier kommt es auf die CDU an. Diese will leider immer weiter Fakten schaffen. Ein Volksentscheid könnte rechtlich immer unwahrscheinlicher werden.

Auch gerade in Anbetracht der Schlichtung halte ich einen Volksentscheid weiterhin für sinnvoll.
Seien wir doch mal ehrlich: Die Schlichtung war eine Farce und Medieninszenierung von Herrn Geißler, der wohl mal wieder ins Fernsehen wollte. Vor allem war der Ausgang klar: Der Bahnhof wird gebaut. Eine Schlichtung hingegen muss ergebnissoffen sein. Das war sie nicht.

Auch kann ich die Gegner verstehen, dass sie diese nicht akzeptieren wollen. Wer keinen teuren Bahnhof will, will erst recht keinen noch teureren Bahnhof. Diesen bekommen die Stuttgarter jetzt aber womöglich vorgesetzt. Das ist kein Kompromiss, das ist Veräppeln.

Ob der Zug abgefahren ist, kommt wie schon erwähnt ganz auf die CDU an. Will sie endlich Vernunft annehmen und den Weg für einen Volksentscheid frei machen oder weiter einen Keil in die Gesellschaft treiben? Bisher hat sie sich wohl für Letzteres entschieden. Schade.

Viele Grüße
Norbert Hense