Norbert Hense
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Hense zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk T. •

Frage an Norbert Hense von Dirk T. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hense,

ich würde gerne von ihnen wissen, was sie über freie Software denken. Benutzen sie vielleicht selbst welche? Zum Beispiel den Browser Firefox oder ähnliches. Könnten damit Lizenzgebühren in der staatlichen Verwaltung eingespart werden? Wie sehen die das?

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Tomkel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Tomkel,

ich befürworte freie Software und benutze sie auch selbst. Wie zum Beispiel den von Ihnen angesprochene Browser, der ja z.B. prima mit anderen freien Programmen erweitert und den eigenen Bedürfnissen individuell angepasst werden kann.

Natürlich könnten Stadtverwaltungen, aber auch Schulen, Krankenhäuser und viele weitere öffentliche Einrichtungen, so enorm viel Geld einsparen.

Den Anfang machte in Deutschland die Stadt München. Dort beschloss der Stadtrat schon vor längerer Zeit die Verwaltung auf freie Software umzustellen. Weitere Städte wie Mannheim oder Schwäbisch Hall folgten diesem Beispiel. Selbst das Auswärtige Amt oder das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik nutzen inzwischen freie Software um ihre Arbeit zu erledigen.

Ich hoffe das viele weitere Städte und Bundes-, Landes- und auch Kommunalverwaltungen diesem Beispiel folgen werden.

Wenn jeder versucht die Gemeinderatsmitglieder seiner Stadt davon zu überzeugen anstatt Windows, Word und Excel auf Linux und OpenOffice.org umzustellen, könnten in Deutschland viele Steuergelder eingespart werden.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Hense