Norbert Hense
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Hense zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel G. •

Frage an Norbert Hense von Daniel G. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo

Wie kann man den Menschen, und vor allem der Politik die Volksentscheide schmackhaft machen? Würden Sie, für den Fall das sie nicht gewinnen, an einer weiteren Wahl teilnehmen?

Mit Freundlichem Gruß

Daniel Götz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Götz,

den Menschen brauche ich Volksentscheide nicht mehr schmackhaft machen, denn laut Umfragen sind 80% der Deutschen für die Einführung von Volksentscheiden.

Auch den Parteien muss ich Volksentscheide nicht schmackhaft machen. 4 von 5 Bundestagsparteien sind für deren Einführung. Nur die Union blockiert "erfolgreich" seit 60 Jahren die Einführung direktdemokratischer Elemente.

Kandidaten die Volksentscheide fordern müssen möglichst viele Stimmen erreichen. Nur so können wir in der Union das Eis brechen (Befürworter gibt es ja sogar dort).

Das Direktmandat werde ich nicht gewinnen, das ist mir bewusst. Trotzdem werde ich versuchen auch in Zukunft an Wahlen teilzunehmen, um meine Ideen aktiv in die Politik einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Hense