Norbert Hense
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Hense zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia P. •

Frage an Norbert Hense von Claudia P. bezüglich Verbraucherschutz

Lieber Herr Hense,

vielen Dank für diese Antwort, nun stellt sich mir die Frage, wenn sie es befürworten die Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen, haben sie denn bereits die Forderungen dazu unterschrieben und sich aktiv eingesetzt?

Seit letzten Jahr läuft eine Kampagne dazu und diese Forderungen vermisse ich auch auf der Internetseite Ihrer Vereinigung.

Was mich noch interessiert, ihre Meinung zum Thema:
Was sind uns Kinder wert?

Auch hier können sie schriftlich ihre Meinung kund tun.
http://www.unicef.de/5741.html

Sie sehen ich interessiere mich für genau diese Themen und setze mich auch seit einigen Jahren für diese Themen und Kinder ein.

Claudia Poser

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Poser,

nein ich habe noch nichts dergleichen unterschrieben oder mich sonst in dieser Richtung engagiert.

Wie ich geschrieben habe, stehe ich der Sache positiv gegenüber um den Rechten der Kinder noch einmal besondere Beachtung zu schenken, aber es ist keine Kernforderung von mir.

Sie werden die Forderung auf unserer Internetseite auch weiterhin vermissen. Wir haben uns gegründet um der Forderung nach Volksentscheiden Nachdruck zu verleihen, da dieses Thema von den in den Parlamenten sitzenden Parteien nicht mit genügend Intensität vorangetrieben wird.

Zu anderen Themen, außer zur Bürgerbeteiligung, werden Sie von uns keine Forderungen als Organisation hören.

Alles was unsere Kandidaten, auch hier auf www.kandidatenwatch.de, von sich geben, sind Einzelmeinungen.

Wir möchten ja die Politik wieder mehr in Richtung der Bürger legen. Denn wir sind doch das Volk und nicht die Parteien. Also sollen wir auch die Möglichkeit haben, in die Politik korrigierend einzugreifen. Ich denke da stimmen Sie mir zu.

Die Frage, was uns Kinder wert sind, ist schwierig zu beantworten. Menschen im Allgemeinen und Kinder im Speziellen mit Wert aufzuwiegen ist meiner Meinung nach unmöglich. Dennoch muss ich sagen, dass uns, zumindest hier in Deutschland, Kinder zu wenig wert sind. Wir sind ein fast schon kinderfeindliches Land. Hier können wir noch sehr viel von anderen EU-Ländern lernen. Dänemark zum Beispiel hat EU-weit die meisten Krippenplätze zur Verfügung, während Deutschland eher ein EU-Schlusslicht ist.

Auch von den Italienern und Franzosen können wir lernen. Dort sind die Menschen zu Kindern viel freundlicher und aufgeschlossener als hier. In Italien zum Beispiel ist es völlig normal das Kinder auch in guten Restaurants spielen und toben, hier in Deutschland ist es leider verpönt.

Mich freut es, dass Sie in dieser Richtung aktiv sind, denn es braucht engagierte Leute. Davon haben wir leider noch immer viel zu wenig.

Ich hoffe Ihnen meinen Standpunkt näherbringen zu können. Auch für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Hense