Norbert Hense
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Hense zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia P. •

Frage an Norbert Hense von Claudia P. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Hense,

wie stehen sie dem Thema "Kinderrechte ins Grundgesetz" gegenüber? Würden sie diese Forderung tatkräftig unterstützen, wenn ja, wie würden sie herangehen?

Claudia Poser

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Poser,

natürlich stehe ich den Rechten der Kinder mehr als positiv gegenüber.

Kinder und Jugendliche sind als schwächstes Glied unserer Gesellschaft besonders zu schützen. Deshalb sind für mich die Kinderrechte ein wichtiges Thema, das ich, wie die Menschenrechte, für sehr wichtig halte.

Ihrer Forderung die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern stehe ich deshalb positiv gegenüber. Auch wenn Deutschland die Kinderrechtskonvention der UN unterzeichnet hat, würde es der Wichtigkeit unserer Nachkommen noch einmal Nachdruck verleihen.

Ich selbst würde die Sache ähnlich wie Sie durch eine Verankerung in unserer Verfassung angehen. Auch würde ich mich z.B. gegen Einsätze des Militärs, bei dem die Kinderrechte (und auch die Menschenrechte) gefährdet werden könnten, einsetzen. Ebenfalls könnte man auch Entwicklungshilfe an die Einhaltung der Kinderrechte koppeln. Wobei dies wiederrum ein kompliziertes Gebiet ist, da auch die Menschen von undemokratischen und totalitären Staaten unsere Hilfe benötigen.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage zufriedenstellend beantworten, ansonsten scheuen Sie sich nicht noch einmal nachzufragen.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Hense