Norbert Glante
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Glante zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André G. •

Frage an Norbert Glante von André G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Glante,

ich interessiere mich ein wenig für die Finanzen der EU. Ist es Ihnen möglich... :
1. ... mir (in Form von PDFs) Informationen zum Thema Haushalt und seine Aufteilung zukommen zu lassen?
2. ... mir das oder die deutsche(n) Mitglied(er) der EU - Wirtschaftskommission zubennen ?

Ist es noch möglich, Sie im Rahmen einer Weiterbildung oder ähnliches in Brüssel etc. zu besuchen und einen Teil Ihrer Arbeit kennen zu lernen?

Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

André Gläser

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gläser,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zu Ihrer ersten Frage übermittle ich Ihnen anhängend eine kurze Übersicht und ein Schaubild über den EU-Haushalt 2007 (entnommen einer Broschüre der Bundesregierung: 22 Fragen zur Europäischen Union, 2007). Zur weiteren Information möchte ich Sie auf eine Info-Broschüre zum EU-Haushalt auf meiner Homepage hinweisen:

http://www.glante.eu/download/thema_europa/ThemaEU_Haushalt.pdf

Sie können diese Info-Broschüre herunterladen, um Hintergrundinformationen zu Finanzen und Haushalt zu erhalten.

Die im Folgenden aufgeführten Mitglieder der EU-Kommission sind in ihren Geschäftsbereichen für Wirtschaftsfragen und Finanzen zuständig:

Günter Verheugen
Vizepräsident
Unternehmen und Industrie

Joaquín Almunia
Wirtschaft und Währung

Dalia Grybauskaité
Finanzplanung und Haushalt

Auf dieser Internetseite können Sie weitere Informationen über die Kommission und die Zuständigkeiten der Kommissare erhalten: http://ec.europa.eu/commission_barroso/index_de.htm

Mit Hilfe des folgenden Links kommen Sie auf die Seite des Ausschusses für Wirtschaft und Währung des Europäischen Parlaments.

http://www.europarl.europa.eu/activities/expert/committees/presentation.do?committee=2351&language=DE

Der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA)ist ebenfalls mit Wirtschaftsfragen befasst. Sie können sich über den Ausschuss im Internet auf folgender Seite informieren: http://www.eesc.europa.eu/index_de.asp

Zu Ihrer Frage die Besuchergruppen betreffend möchte ich Sie auf meine Homepage verweisen.
http://www.glante.eu/region_besuchergruppen.php

Hier finden Sie alle notwendigen Informationen. Wenn Sie gern einmal nach Straßburg oder nach Brüssel zum Europäischen Parlament eingeladen werden möchten, wenden Sie sich bitte an mein Potsdamer Büro. Ihr
Ansprechpartner ist mein Mitarbeiter Joachim Christen.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Glante