Norbert Geis
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Geis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael R. •

Frage an Norbert Geis von Michael R. bezüglich Gesundheit

Als Beschäftigter der Kinderklinik Aschaffenburg in leitender Position
erlebe ich (zum zweiten Mal) die (bundesweite) dramatische Zuspitzung der Personalsituation im medizinischen und pflegerischen Dienst.

Mich interessiert hierzu, ob Ihnen die Ausmaße der Berufsflucht in diesem Bereich bekannt sind und ob Sie zu Ursachen und Abhilfe etwas sagen können.

Als weiteres würde mich interessieren ob Ihnen die sogenannten "11Forderungen" des AKIK e.v. (Aktionskomitee Kind im Krankenhaus) bekannt sind. Unter anderem wird von AKIK gefordert das die DRGs den besonderen Bedürfnissen kranker Kinder und Jugendlicher anzupassen sind und für Kinderkliniken kostendeckend (was sie derzeit in dramatischen Ausmaßen nicht sind) sein müssen.
Ebenso wird gefordert die räumliche Gestaltung und Ausstattung von Kinderkliniken unbedingt an den Bedürfnissen kranker Kinder und Jugendlicher auszurichten. Ist Ihnen (auch als Kreistagsmitglied) bekannt inwieweit diesem Aspekt bei der jetzt anstehenden Modernisierung der Aschaffenburger Kinderklinik (Kommunales Haus von Stadt und Landkreis) Mittel eingeräumt wurden bzw. wie stehen Sie zu einer Bereitstellung von Mitteln für einen diesen Zweck?

Weiterhin fordert AKIK chronisch Kranke Kinder und ihre Familien besonders zu unterstützen; tagesklinische Behandlungseinrichtungen und ambulante Nachsorge bundesweit flächendeckend vorzuhalten und Familien durch Steuerfinanzierung sämtlicher Gesundheitskosten für Kinder und Jugendlicher bis zum 18. Lebensjahr zu entlasten. Auch hier würde mich Ihre Meinung, insbesondere unter dem Aspekt, das Aschaffenburg als eine der wenigen bayrischen Kliniken kein Sozialpädiatrisches Zentrum besitzt, interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
Michel Ricny

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Ricny,

haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Wir würden Sie jedoch bitten, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen. Herr Geis wird am 1. April mit der Leitung des Klinikums Aschaffenburg ein Gespräch führen. Es wäre sicher sinnvoll, dabei diese Fragen auch zu erörtern.